Bewertung IA0000775252 zu:anobo.de

S
S.K.
28.8.2013, 02:59

Nur Teilrückzahlung von Anobo Kundennummer: 79960. Auftragsnummer: 1502933131. Rechnung: 3009292111. Am 02.06.2013 habe ich bei Anobo einen Kopfhörer zum Gesamtpreis von 50,09 Euro gekauft. Wegen Nichtgefallen schickte ich den Kopfhörer an Anobo zurück. Am 12.06.2013 habe ich dann lediglich eine Teilrückzahlung über 44,76 Euro von Anobo erhalten. Anobo hat es doch fertiggebracht, mir 3,99 Euro Versandkosten und 1,34 Euro Zuschlag für Zahlungsart sw-payment in Rechnung zu stellen. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Diese Kosten sind grundsätzlich vom Versender zu tragen. Also von Anobo. Da der Warenwert deutlich über 40 Euro lag, hat Anobo auch meine Rücksendekosten zu tragen. Ich hatte dem Paket dies bezüglich ein Schreiben von mir und den Kassenbon der Post über 6,90 Euro beigelegt. Aber das scheint ja niemanden bei Anobo zu interessieren. Ohne jegliche weitere Erklärung wurden mir bloß 44,76 erstattet. Am 16.06.2013 habe ich dann eine schriftliche Beschwerde per Email an Anobo geschickt. Anobo hat darauf hin aber nicht geantwortet. Erst als ich am 24.06.2013 eine negative Bewertung bei TRUSTPILOT auf Anobo abgab, erhielt ich 2 Tage später von Anobo folgende Antwort: „Sehr geehrter Herr K., vielen Dank für Ihre Bewertung. Die Versandkosten der Hinsendung wurden Ihnen bereits nacherstattet. Offenbar hat unsere Retourenabteilung bei der Erstellung der ersten Gutschrift versäumt die Versandkosten auch gutzuschreiben. Ein kurzer Hinweis Ihrerseits hätte zu einer direkten Nacherstattung geführt. Die Rücksendekosten werden nicht durch das bearbeitende Logistikzentrum erstattet, sondern durch die Verwaltung am Möhnesee. Daher weisen wir unsere Kunden darauf hin, uns die Quittung per Mail zuzusenden. Bitte wenden Sie sich über kundenservice@anobo.de an uns und teilen Sie uns Ihre Bankdaten für die Erstattung der Rücksendekosten mit, da dies nicht über Paypal erfolgen kann.“ Dazu stelle ich fest: 1. Die 3,99 Euro Versandkosten habe ich am 28.06.2013 über PayPal von Anobo erhalten. 2. Die 1,34 Euro Zuschlag für Zahlungsart sw-payment wurden mir jedoch nicht erstattet. 3. Ich hatte dem Rücksendepaket den Belegschein von DHL und ein Schreiben von mir beigelegt. Das Schreiben enthielt folgenden Text: „Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit mache ich von meinem 14-tägigen Widerspruchsrecht gebrauch. Bitte überweisen Sie mir meine gezahlten 50,09 Euro + 6,90 Euro Rücksendekosten (macht insgesamt 56,99 Euro) auf mein PayPal-Konto.“ Ich kann mir nicht vorstellen, dass gleich beide Dokumente (DHL-Belegschein und mein Schreiben) ausversehen verloren gegangen sind. Nachdem ich eine weitere Email an Anobo geschickt hatte, erhielt ich am 11.07.2013 dann auch noch die 1,34 Euro Zuschlag für Zahlungsart sw-payment über PayPal zurück. Parallel dazu hatte ich am 02.07.2013 an kundenservice@anobo.de ein E-Mail geschickt, in der ich Anobo aufgefordert hatte mir meine 6,90 Euro Rücksendekosten zu erstatten. Daraufhin erhielt ich mal wieder keine Antwort. Am 18.07.2013 schickte ich dann eine weitere Email an kundenservice@anobo.de mit folgendem Inhalt: „Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe Ihnen die unten angefügte E-Mail am 02.07.2013 zugeschickt, aber bis heute weder Antwort von Ihnen noch mein Geld erhalten. Mittlerweile habe ich die 3,99 Euro Versandkosten und auch die 1,34 Euro Zuschlag für Zahlungsart sw-payment von Anobo zurück erhalten. Beides nur, weil ich eine wiederholte Beschwerde über TRUSTPILOT angemahnt habe. Ihre Kontaktfähigkeiten sind eine einzige Katastrophe. Also, wie soll das jetzt weitergehen mit Ihnen? Ich mache Ihnen folgenden Vorschlag: Sie überweisen mir umgehend meine 6,90 Euro Rücksendekosten auf mein Girokonto, oder ich werde nicht nur das Portal TRUSTPILOT nutzen, um über Sie die Wahrheit zu schreiben. Ich werde jedes Portal nutzen und den ganzen katastrophalen Ablauf der letzten 7 Wochen ganz genau dokumentieren. Es ist ihre Entscheidung. Keine Antwort ist übrigens auch eine Antwort. Hier noch einmal die Verkaufsdaten: Kundennummer: 79960. Auftragsnummer: 1502933131. Rechnung: 3009292111.“ Am 18.07.2013 erhielt ich daraufhin von Anobo folgende Antwort: „Sehr geehrter K., Ihre Anfrage vom 02.07.2013 wurde am 06.07.2013 durch Erstellung der Gutschrift über Versandkosten und Paypal-Gebühren bearbeitet und per Mail an Sie beantwortet. Evtl. ist unsere Mail in Ihrem Spam-Ordner gelandet. Die von Ihnen verauslagten Versandkosten werden Ihnen in den nächsten Tagen erstattet. Mit freundlichen Grüßen M. H. Versandkundenbetreuung Anobo.de“ Dazu stelle ich fest: 1. Ich habe bis heute (28.08.2013) nicht die 6,90 Euro Rücksendekosten von Anobo erhalten. 2. Ich hatte dazu auch keine E-Mail von Anobo erhalten. Alle E-Mails werden entweder in meinem Posteingang oder in meinem Junk-E-Mail-Ordner angezeigt. Herr M. H. hat also gleich zwei falsche Angaben in seiner E-Mail gemacht. Zusammenfassung: Meine Erfahrung mit Anobo ist also eine einzige Katastrophe. Ich kann bloß jedem nur raten nicht bei Anobo einzukaufen. Ob ich meine 6,90 Rücksendekosten noch irgendwann einmal erhalte, ist mehr als zweifelhaft. Mehr als diese Hinweise für die Internetgemeinschaft kann ich nicht machen. Ich vergewissere hiermit noch einmal, dass alle Angaben, die ich hier gemacht habe, absolut korrekt sind. xxx...(aus Datenschutzrechtlichen Gründen wurden alle Personenbezogenen Daten von ShopAuskunft anonymisiert.)