Bewertung I03547420 zu:Amazon.de

A
Autor-Stefan
31.12.2021

Amazon? Nutze ich ursprünglich aus der Not heraus immer häufiger. Eigentlich wollte ich meine Händler vor Ort unterstützen, informierte mich über Produkte und Preise im Internet. Auch bei Amazon. Mit Vorwissen gespickt machte ich mich auf und musste feststellen, dass ich beim Händler vor Ort nicht die Informationen erhielt, die ich als Beratung eigentlich erwarte. Nachdem ich also endlich einen Mitarbeiter ausfindig und „überredet“ hatte, von seinem Smartphone abzulassen, erhielt ich die Antwort, ich solle halt im Regal schauen, was er hätte, andernfalls könne ich wiederkommen, dann schaut er mal im Katalog. Bei Amazon habe ich keinen Berater, da sind die „Berater“ andere Kunden, die Rezensionen schreiben. Zwar muss da aufgepasst werden, dass man nicht an gekaufte Rezensionen gerät, aber die Produktbeschreibungen sind sehr häufig sehr aussagekräftig. Schnell ist ein Vergleich möglich. Sollte ein Produkt nicht oder nicht mehr funktionieren, wird es umgetauscht. Und das ohne Beweislastumkehr bei der Gewährleistung, bei der ein Käufer beweisen muss, dass der Mangel bei Übergabe vorlag. Wenn eine Rückgabe notwendig wird, kann versucht werden den Verkäufer zu kontaktieren. Nicht immer antworten diese, aber insgesamt habe ich bei Amazon weniger Stress, als bei so manchem Händler vor Ort. Auch bisher große Händler, die ich sonst aufsuchte, machen es eher schwer, Produkte zu finden. Letztens waren viele Waren eingepackt, die Regale leer, Verkäufer im Dreiergespräch und „nicht zuständig“. Ein anderer Händler hatte genau ein Gerät, dass er mir zeigen konnte. Zumindest hat er sich bemüht und mir vorgeschlagen, einen oder vielleicht lieber zwei Tage später vorbeizuschauen, da könne er mir ein Alternativgerät zeigen. Ich also bin mit Amazon zufrieden. Ich habe viele Produkte zur Auswahl, kann vergleichen und spare Anfahrtskosten und Schlepperei. Sofern ein Händler vor Ort mich also freiwillig zu Amazon treibt, ist es für mich die Option, die ich mittlerweile häufiger ziehe. Auch die Möglichkeit, Waren in eine Liste zu legen, sich zu merken, zu vergleichen und (ggf nach Händlersuche vor Ort) später zu kaufen sind schon sehr kundenfreundlich. Was mich stört und dann doch wieder zum Händler treibt sind zu große Umverpackungen, gefüllt mit Umverpackungen und Papier.