Bewertung I02508987 zu:Amazon.de

M
Martin K.
23.2.2018

Das scheint bei Amazon eine neue Masche zu sein! Ich habe als treuer Kunde bei Amazon eine Möbelstück aus dem Massivumprogramm zwei Mal bestellt. Das erste Mal am 01.10.2017 hierzu habe ich am 05.12.2017 die folgende Mitteilung per Email erhalten: "Wir bedauern, dass es bei Ihrer Amazon.de-Bestellung (#302-1002463-xxxxxxx) vom 01. Oktober 2017 zu einer Verzögerung gekommen ist. Wir haben allerdings gute Nachrichten: Ihre Bestellung wird in Kürze an Sie versandt! Sie sollten innerhalb eines Werktages eine Versandbestätigung für folgende(n) Artikel erhalten." Am 08.12.2017 erhielt ich dann die folgende Mitteilung: "Es tut uns sehr leid, aber aufgrund eines technischen Fehlers können wir Ihre Bestellung nicht, bzw. nicht vollständig weiter bearbeiten und mussten daher einen oder mehrere Artikel aus Ihrer Bestellung stornieren." Darauf hin, habe ich mir die Bestellung der Ware nochmal angeschaut und siehe da, das Produkt wurde jetzt zu einem neuen (höheren) Preis von Amazon angeboten. Nach mehreren Telefonaten mit dem Kundenservice wurde mir mitgeteilt, dass ich die Ware neu bestellen müsste. Das habe ich dann am 08.12.2017 auch getan und mir wurde die Preisdifferenz nachträglich in meinen Account gut geschrieben. Der neue Liefertermin sollte der 13.02.2018 sein. Am 15.02.2018 erhielt ich die gleichlautende Email wie am 05.12.2017: "Wir bedauern, dass es bei Ihrer Amazon.de-Bestellung (#302-1142562-xxxxxxx) vom 08. Dezember 2017 zu einer Verzögerung gekommen ist. Wir haben allerdings gute Nachrichten: blablabla..." Am 15.02.2018 wurde dann auch diese Bestellung storniert. Diesmal war der Artikel nicht mehr verfügbar. Auf meine schriftliche Anfrage was das soll, erhielt am 17.02.2017 die folgende Antwort: "Sowohl in der Bestellbestätigung als auch in unseren AGBs (Ziffer 2 der Verkaufsbedingungen) weisen wir darauf hin, dass der Kaufvertrag erst mit der Versandbestätigung zustande kommt. Ihre Bestellung stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Wenn Sie eine Bestellung bei Amazon.de aufgeben, schicken wir Ihnen eine E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt. Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Ein Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn wir das bestellte Produkt an Sie versenden und den Versand an Sie mit einer zweiten E-Mail (Versandbestätigung) bestätigen. (Über Produkte aus ein und derselben Bestellung, die nicht in der Versandbestätigung aufgeführt sind, kommt kein Kaufvertrag zustande.) (Hinweis: Wir nehmen nicht an Verbraucherschlichtungsverfahren teil, auch nicht an solchen bei der Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V. (Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, https://www.verbraucher-schlichter.de). Selbstverständlich steht Ihnen aber der Rechtsweg offen.)" Frechheit: Ich habe jetzt die Ware direkt beim Hersteller zu einem deutlich höheren Preis bestellt und einen Anwalt eingeschaltet zwecks Schadensersatzforderung bei Amazon. Bin gespannt wie der Krimi ausgeht. Eventuell gibt es andere Kunden, die etwas ähnliches auch schon erlebt haben. Das großspurige Motto von Amazon: "Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein." schreit zum Himmel. Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken meine Primeabo wieder zu kündigen.