Bewertung IA0000333898 zu:Alternate

C
ChrisKob
7 Bewertungen
4.5.2012

***Der Shop: Alternate verkauft seit 20 Jahren Elektronik und Haushaltsgeräte. Der Online-Shop ist übersichtlich gestaltet und kommt ohne Designschnörkel aus. Man kann entweder nach Rubriken stöbern oder gezielt mit der Suche arbeiten. Das Angebot umfasst Hardware, Notebook & PC, Software, Games und Konsolen, TV & Audio, Foto & Video, Telefonie, Apple-Produkte sowie Haushaltsgeräte (Home & Living). In den Rubrik-Übersichten findet man die einzelnen Produktgruppen. Auch die Detailansicht für die einzelnen Artikel ist schön übersichtlich. Man kann sogar seine gekauften Produkte bewerten (bzw. selbst eine Bewertung dafür abgeben) sowie die Preisentwicklung verfolgen. Außerdem wird das Produkt kurz beschrieben und durch eine Liste der technischen Spezifika sowie ein Datenblatt ergänzt. ***Bestellen: Das Bestellen verläuft ganz einfach: Gewünschtes Produkt über den entsprechenden Button „in den Warenkorb legen“ – in der Detailansicht des Produkts ist unter dem Preis auch der Verfügbarkeitsstatus (z. B. „auf Lager“) angegeben. Die Versandkosten werden nach Gewicht und Versandart berechnet. Ab 6,95 Euro für den Standardversand bis 5 kg Paketgewicht geht es los. Über die genauen Versandkosten wird man in seinem Warenkorb informiert bzw. man kann auch vorab auf den Info-Seiten des Online-Shops nachlesen. Ich hatte mir zwei Samsung LED-Bildschirme bestellt (S24A300BL), weil sie grad zusammen für 228,75 Euro zu haben waren. Man kann mit oder ohne Anmeldung bestellen. Hat man vor, wieder zu bestellen, lohnt sich natürlich das Anlegen eines Kundenkontos. Man kann auch im Online-Shop bestellen und die Ware dann selbst abholen (z.B. wenn man im Raum Gießen wohnt). ***Bezahlung: Es stehen die üblichen Zahlungswege zur Verfügung: Nachnahme, Kreditkarte, Vorkasse, Paypal, Gutschein. Auch Bezahlung bei Abholung vor Ort ist möglich. Ab 100 Euro Mindestbestellwert kann man seinen Einkauf auch finanzieren lasse (über Santander Consumer Bank, derzeit für 9,9% eff. Jahreszins). ***Lieferung und Service: Die Lieferzeit hängt von der gewählten Bezahlart und der Art und Größe der bestellten Ware ab. Meine Bildschirme trafen eine knappe Woche nach der Bestellung ein. Funktionierte gewohnt zuverlässig. Man kann den Status seiner Bestellung bequem einsehen, wenn man sich als Kunde registriert (Kundenkonto). Für Rückfragen gibt es eine kostenpflichtige Telefonhotline, aber man kann auch per Online-Formular um Rückruf bitten oder seine Fragen im Live-Chat klären. Auch den Retourenschein bei Rücksendungen kann man online ausfüllen und dann ausdrucken. Genaue Versandanweisungen findet man dazu. Bei fehlerhafter Ware ist die Rücksendung kostenlos. Ansonsten gibt es die üblichen gesetzlichen Widerrufs- und Gewährleistungsoptionen. ***Fazit: Zufriedener Kunde – gern wieder.