Bewertung I02691878 zu:Alternate

j
jueh
12.4.2019

Ich habe mir kürzlich Einzelteile für einen kompletten Rechner bei Alternate bestellt, leider war der gelieferte RAM defekt. Über Speichertests konnte ich diesen als Fehlerquelle identifizieren und habe ihn zurückgeschickt. Der RAM wurde ordnungsgemäß verbaut und beim Einbau nicht beschädigt. Alternate stellt sich bei der Rückerstattung allerdings quer und wälzt die Schuld direkt auf den Kunden ab. In einer E-Mail heißt es: "Wir bedauern sehr, dass Sie in unserem Hause auf Unannehmlichkeiten gestoßen sind, müssen Sie jedoch darauf hinweisen, dass durch die am Speicher vorhandene Beschädigung ein Gewährleistungsverlust entstanden ist, wodurch auch das Widerrufs-/Rückgaberecht entfällt." Als Grund nennt Alternate abgebrochene Teile am Arbeitsspeicher. Auf telefonische Nachfrage konnte der Mitarbeiter leider keine Bilder des Schadens zeigen. Nach eigener Aussage wurde wohl vergessen, Fotos im entsprechenden Ordner abzulegen. Über eine mögliche Beschädigung im Lager oder auf dem Transport wird nicht einmal nachgedacht, gibt es doch die Möglichkeit, direkt den Kunden damit zu belasten. Nach mehreren Telefonaten mit dem Serviceteam (bei denen man leider immer damit rechnen muss beschuldigt zu werden) und einigen E-Mails bin ich nun am Ende meiner Weisheit angelangt. Bisher hatte ich immer einen recht guten Eindruck vom besagten Händler, hatte bisher allerdings auch nie Probleme mit der bestellten Ware. Als Kunde bin ich maßlos enttäuscht. Von einer Bestellung bei Alternate rate ich dringend ab!