Bewertung I03333605 zu:Aldi Fotoservice

J
JJF
6.1.2021

Kurzfristige Abkündigung zum 31.12.2021: Export zu Rossmann funktioniert! Auch ich habe über mehrere Jahre hinweg Kalender und Fotobücher bei Aldi bestellt und war immer sehr zufrieden. Dann kam aber extrem kurzfristig (am 25.12.2020) die Abkündigung des Services zum 01.01.21! „wir möchten Sie darüber informieren, dass es zum 01.01.2021 wesentliche Veränderungen für den ALDI Foto-Service für Sie geben wird. Ab dem 01.01.2021 wird die Leistung für ALDI Foto Onlineshop nicht mehr von der MEDION AG erbracht. Bitte beachten Sie, dass dies ab dem 01.01.2021 mit einem Wechsel des Leistungserbringers und damit des Vertragspartners einhergeht. Bitte schließen Sie Ihre aktuellen Projekte bis zum 30.12.2020 ab und führen Ihre Bestellung durch. Ab dem 01.01.2021 können Sie neue Projekte anlegen und wie gewohnt bestellen.“ Es wurde „natürlich“ keine sinnvolle Exportmöglichkeit in ein weiterverwendbares Format angegeben – aber dazu siehe weiter unten! Natürlich habe ich die neue Software ausprobiert – und war enttäuscht... Altgewohnte Gestaltungsmöglichkeite fehlten (Texteingabe habe ich erfolglos gesucht); das Einfügen von Fotos war extrem umständlich: kein Drag und Drop mehr, kein sinnvoll bedienbarer Dateiexplorer. Die Navigation in der Software gewöhnungsdürftig... Und ein Import der alten Daten war auch nicht möglich. Aber nun das positive für Abkündigunsgeschädigte: Auch nach Abkündigung kann man mit der alten Software Fotobücher noch exportieren und die so erstellte *-cpr-Datei bei Rossmann-Fotos (evtl. mit leichten Einschränkungen) weiterverwenden. (Stand 06.01.2021)