Bewertung I03298354 zu:akku-wechsel.de Shop

S
Schmunzel
13.12.2020, 23:53

Kfz-Ladegerät von ONNITEC eine gute Empfehlung solange das damit zu ladende Smartphone noch Garantie hat Anfang September habe ich mir von akku-wechsel ein Kfz-Ladegerät der Firma ONNITEC KFZ Ladekabel Ladegerät Micro USB | 12V 24V Anschluss | 2,4A / 5V | 1,1m Autoladekabel schicken lassen (problemloser Erhalt der Ware nur 4 Tage nach der Bestellung), um mit diesem mein Smartphone des Typs GIGASET 160 während längerer Autofahrten zu laden. Bis dahin hatte ich das Smartphone 3 Jahre lang mit dem Ladekabel (des ursprünglichen Lieferumfangs) über Netz bzw. über USB stets ohne Probleme aufgeladen. Nach kaum mehr als 5 Minuten Laden mit dem Kfz-Ladegerät gab das Smartphone seltsame Geräusche von sich, wurde nicht mehr augeladen und war danach auch mit dem ursprünglichen Ladekabel weder über Netz noch USB aufladbar. Eine Datenübertragung über PC war ebenfalls nicht mehr möglich. Dagegen funktionierte das Kfz-Ladegerät offenbar noch, was nach Rücksendung an die Herstellerfirma durch Aufladen eines Smartphones Galaxy Alpha und eines Medion Tablets bestätigt wurde. Nun habe ich das Ladegerät aber nicht erworben, um damit die eben aufgeführten Geräte zu laden, sondern speziell mein GIGASET 160, dessen Defekt (Laden und Datenübertragung nicht mehr möglich) von der Herstellerfirma des Kfz-Ladegeräts bestätigt wurde. Verbunden mit der Feststellung, dass dies nicht im Zusammenhang mit dem Ladegerät stehe. Offen blieb somit die Ursache des Defekts, welchen letztlich eine auf solche Fälle spezialisierte Werkstatt fand und heraushob, „dass der Laderegler durchgebrannt ist.“ Also nicht irgendetwas – sondern der Laderegler. Die Werkstatt dokumentierte weiter, „dass der Chip durchgebrannt ist. Er wurde durch die entstandene Hitze aufgebläht und es sind kleine Zinnperlen zu sehen, sowie ausgelaufenes Elektrolyt.“ Seither konnte ich das Smartphone einige dutzende Male (über viele Wochen hinweg) wechselweise über USB bzw. Standard-Netzladekabel wieder wie in den 3 Jahren zuvor laden und Daten übertragen. Die Schlussfolgerung was letztlich zum Durchbrennen des Ladereglers geführt hat, mag nun jeder selber ziehen. FAZIT: Das oben erwähnte Kfz-Ladegerät von ONNITEC sollte zum Aufladen eines GIGASET 160 vorsichtshalber nur dann genutzt werden, wenn dieses noch Garantie hat. Denn sonst kann es passieren, dass allein die Kosten der Reparatur des Smartphones jene der problemlosen und umgehenden Rückerstattung des Kfz-Ladegeräts seitens akku-wechsel um ein Vielfaches übersteigen.