Ich habe mir ein Objektiv mit Linse für knapp 1000 EUR bei 1a digital bestellt und dieses per Vorkasse bezahlt. Prompter und freundlicher Kontakt, telefonisch war nie jemand zu erreichen. Erst als die Ware schon unterwegs ist wird mitgeteilt, dass es sich um einen Grauimport handelt. Daher Zurücksendung des ungeöffneten Packetes an die Firma. Dieses wird auch problemlos akzeptiert, die Rückzahlung wird innerhalb einer Woche angekündigt. Diese erfolgt aber nicht, auch nicht nach kulanter Fristsetzung und nochmaliger Verlängerung. Freundliche Ausreden via Email, Schuld hat die Buchhaltung etc. Ein Telefonkontakt ist nach wie vor nicht möglich. Letztendlich Einschalten des Rechtsanwalts. Endlich eine ernste Reaktion, ein Schreiben von 1a digital: Man bittet mich in einem Vordruck (!) um Stundung der Rückzahlung. Diese soll in 12 Monatsraten erfolgen. Gleichzeitig wird mir mitgeteilt, dass, bei Einhalten des Rechtsweges, die Insolvenz und somit der Verlust des gesamten Betrages droht.
Drohende Insolvenz? Ich habe sofort die Pfändung einleiten lassen und heute, 3 Monate nach Rücksendung, das Geld bekommen.