Bewertung IA0000113233 zu:REIFEN - ANTON

S
Schneider
27.1.2011

Ich kann nur vor Bestellungen bei REIFEN ANTON warnen! Habe dort eine Felge bestellt (lagernd) und unmittelbar bei Paypal bezahlt. Obwohl mir mehrmals telefonisch bestätigt wurde, dass die Felge unterwegs wäre, traf diese erst 2 Wochen später ein! Ich habe die Felge sofort zurück geschickt, da ich nach 2 Wochen ncihts mehr damit anfangen konnte. Erst nach mehrmaligen Anrufversuchen (Mails werden nicht bearbeitet und beantwortet) wurde eine Rückerstattung vorgenommen, allerdings 40 EUR weniger als ich bezahlt hatte. Als Begründung wurden Bearbeitungskosten bei der Rücknahme aufgeführt. Und wir sprechen von einem Warenwert von 112 EUR! Das ich die Rücksendekosten ebenfalls nicht zurückerstattet bekommen habe, ist ja (leider) auch klar. Und das alles, obwohl a) mir dies als Verbraucher gemäß Widerrfsrecht zusteht bzw. b) es sogar in den AGBs aufgeführt war. Die Felgewurde nie ausgepackt, benutzt, beschädigt oder sonst etwas. Aber hier wird man einfach nur mittels einer "Bearbeitungspauschale" abgezockt! Schade, dass man sich über so etwas noch ärgern muss.

Antwort von REIFEN - ANTON
Bestell-Nr-5024, Kunden-Nr. 55801 Eine einzelne Felge ist immer eine Sonderbestellung. Diese ist nie lagernd, da es nicht möglich ist, dieselbe einzeln an einen anderen Kunden zu verkaufen. Am 05.01.11 um 22.04 Uhr wurde die Felge vom Kunden bei uns bestellt. Wie gesagt, eine Einzelfelge ist nicht lagernd, wurde deshalb speziell beim Werk bestellt. Dieses lieferte wegen dem Feiertag am 06.01.11 und dem Brückentag die Felge am 11.01.11 aus. Das war nicht von uns abhängig und wurde dem Kunden auch mehrfach über Telefonate erläutert. Es hat also trotz Sonderbestellung direkt vom Händler ca. 1 Woche (nicht 2 Wochen) bis zu Lieferung gedauert. Beim Zurücksenden einer Sonderbestellung an den Hersteller bekommen wir den doppelten Versand und zusätzlich 30 % abgezogen. Davon haben wir nur einen Teil weitergereicht. Wenn der Kunde ehrlich wäre, würde er richtig feststellen, dass ihm insgesamt nur 34,00 € (nicht 40€) abgezogen worden, wovon ca. 11,00 € auf den Versand entfallen und nur 20% unseres Abzuges weitergeleitet wurden. Mehr Beitrag können wir zur Besichtigung einer Felge leider nicht leisten. Der Kunde wurde immer auf diese Regularien bei dieser Sonderbestellung hingewiesen.

Aus Kulanzgründen und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erstattet Reifen-Anton Ihnen den Differenzbetrag.

Schön herausgeredet, aber dies war keine Sonderbestellung. Ich konnte ganz normal eine Felge bestellen. Wenn das für Reifen Anton eine Sonderbestellung bedeutet, muss dies gekennzeichnet sein. Zudem war dort "lagernd" vermerkt. Dass die Felge direkt vom Hersteller verschickt wird, kann ich also nicht wissen bzw. ist für mich auch irrelevant. Schließlich kann ich nciht wissen, was für (schlechte) Konditionen Reifen Anto bei seinen Zuliefereren hat. Man wird als Käufer in keinster Weise vorgewarnt. Aus meiner Sicht versucht Reifen Anton sich ganz klar aus den gesetzlich vorgegebenen Pflichten (Widerrufsrecht etc.) heraus zu stehlen. Man hat als Unternehmer nun mal auch Risiko. Ich habe für meinen Teil direkt bezahlt und alles direkt schriftlich mitgeteilt. Die Felge wurde noch nicht einmal ausgepackt, ist also direkt wiederzuverwenden. Die Kostendarstellung ist auch nicht korrekt, da die Portokosten (sowohl Hin- als auch Rücksendung) vom Verkäufer zu tragen sind. Dies ist nun mal gesetzlich so festgelegt und das Risiko eines Versandhändlers. Irgendwie scheint das aber bei Reifen Anton nich nciht angekommen zu sein. Nach langem Hin und Her wurde das Geld heute zurück erstattet.