Bewertung IA0000098273 zu:REIFEN - ANTON

r
rada35
8.12.2010

Habe Wi-Reifen zu einem günstigen Preis bei Reifen-Anton bestellt. Liefertermin lt. Home-Page:"sofort lieferbar". Bezahlung erfolgte noch am gleichen Tag. Bestellbestätigung kam. 3 Tage später wurde Bestellung durch Reifen-Anton storniert: Reifen nicht lieferbar. Einen Tag später standen aber die gleichen Reifen wieder auf der Homepage mit Liefertermin "sofort lieferbar" aber zu einem höheren Preis. Dies ist unlauterer Wettbewerb und Kundenverar... Telefonische Rückfragen nur bedingt möglich, da Ansprechpartner nur ein schlechtes, gebrochenes Deutsch spricht. Nie wieder !!! Anm.. Geld wurde zurücküberwiesen.

Antwort von REIFEN - ANTON
Es tut uns leid, dass die Reifen nach dem Geldeingang (3 Tage später) leider vergriffen waren. Das geht anderen Kunden auch so, die deshalb nicht gleich beleidigend werden. Bei einer anderen Zahlart, wo wir den Geldeingang sofort sehen, wären die Reifen sicher zu diesem Preis geliefert worden. Wir produzieren nicht, sondern handeln mit Reifen und können nur die Preise der Zulieferer weitergeben, das heißt nicht "Unlauterer Wettbewerb" (das ist etwas ganz anderes) sondern "Marktwirtschaft". Die Reifen vom günstigeren Lieferanten waren ausverkauft, um sie weiter anbieten zu können, mussten wir diese von einem preisintensiveren Lieferanten anbieten. Bei anderen Shops ist das auch so. Reservieren können wir nicht, wie Sie unseren AGB entnehmen können.

Beleidigt ist hier niemand. Vielmehr sollte sich die Fa. Reifen-Anton mal überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre bei Eingang der (rechtsverbindlichen) Bestellung (Bestellbestätigung durch Reifen-Anton) die bestellten Reifen zu reservieren und nicht erst bei Geldeingang. Sonst ist es ja immer möglich, dass Reifen angeboten werden, welche der Kunde dann schlußendlich nicht bekommt bzw. die es dann gar nicht mehr gibt. Laut AGBs hätte auch eine Info über die nicht Lieferbarkeit der Ware an den Besteller erfolgen müssen, Originaltext: "Sollte ein Artikel kurzfristig nicht verfügbar sein oder ein Artikel eine längere Lieferfrist haben, informieren wir, die Firma REIFEN-ANTON, den Kunden per E-Mail über die zu erwartende Lieferzeit. " Die Bestellung wurde aber sofort storniert (Grund: Ware nicht lieferbar) und einen Tag später (kann auch am selben Tag gewesen sein) standen diese Reifen mit einem höheren Preis im Internet. Bei anderen Shops werden die Reifen zu dem Preis verkauft, der zum Zeitpunkt der Bestellung im Internet angezeigt wurde und nicht zu dem Preis, der zum Zeitpunkt des Geldeingangs vorliegt. Wo ist hier bitte die Preissicherheit für den Kunden?