Bewertung I03746660 zu:Killus-Technik

R
R. Poschen
30.3.2023

Im Dezember 2020 habe ich ein über 100 Jahre altes Zweifamilienhaus (140qm) gekauft. Dieses Haus musste kernsaniert werden. Es war keine Heizung vorhanden. Der Vorbesitzer hatte das Haus mit zwei Kohleöfen beheizt. Hiesige Heizungsbauer waren über Monate vollkommen ausgebucht, und verlangten für Ihre Arbeit einen vollkommen überhöhten Preis. Ich, als Buchhalter „mit handwerklich zwei linken Händen“, musste trotzdem eine Lösung finden. Ölheizung kam für mich nicht in Frage. Für eine Wärmepume hätte der Energieversorger eine neue Stromleitung legen müssen. Das hätte zu lange gedauert. Einen Gas-Anschluss gab es nicht und war auch nicht in Planung. Es kam somit nur Pelletheizung in Frage. Nach Recherche im Internet kam ich auf die Seite von Killus-Technik. Nach und nach habe ich mich dann mit dem Gedanken anfreunden müssen, eine Heizungsanlage in mein Haus selber einzubauen. Herr Killus hat mich telefonisch toll beraten und mir klar gemacht, worauf es ankommt. Nach einigen Telefonaten habe ich die komplette Heizungsanlage bestellt. Eine 24KW – Pelletheizung mit Pufferspeicher (Hygienespeicher), Trinkwasserversorgung und Pelletlager. Im Pufferspeicher befindet sich ein Solar-Wärmetauscher, der über eine Temperaturdifferenzsteuerung an einen wasserführenden Küchenofen angeschlossen ist. In der Lieferzeit habe ich im Haus die Heizkörper angebracht und deren Verrohrung in bis in den Keller gezogen. Für den Einbau der Pelletheizung habe ich etwas mehr als eine Woche gebraucht. Es fehlte nicht mal eine Schraube. Ich konnte alles nach Anleitung zusammenbauen. Herr Killus stand während des Einbaus und danach (Abnahme/Zuschussbeantragung) stets telefonisch zur Seite. Ich konnte Herrn Killus Tag und Nacht anrufen. Er war immer freundlich und hat mir das Gefühl vermittelt stets willkommen zu sein. Dafür kann ich Herrn Killus gar nicht genug danken. Heute habe ich eines der weltweit effizientesten Heizungssysteme und das zu einem Bruchteil dessen, was hiesige Heizungsbauer verlangt hätten. Im September 2021 habe ich das Pelletlager für ca. 750,00 EUR „volltanken“ lassen. Das ist immer noch nicht leer. Ich möchte damit nur sagen: „Wenn ich als Buchhalter das kann – dann kann es JEDER“. Ich kann und werde die Firma Killus-Technik absolut weiterempfehlen.