Ich habe im Frühsommer 2024 Pflanzen bestellt. Was Pötschke geliefert hat war nicht überlebensfähig. Abgeschnittene Pflanzenteile auf eine kleinen Blumentopf gelegt, keinerlei Ansatz von Wurzeln. Teilweise waren die Pflanzenteile heruntergefallen, lagen lose in der Verpackung und waren beschädigt und/oder vertrocknet.
Ich habe sofort über das Kontaktformular reklamiert, mit Bildern.
Als Antwort kamen zwei Mails:
„Liebe Gartenfreundin,
lieber Gartenfreund,
wir haben Ihre E-Mail erhalten. Selbstverständlich ist es unser Anspruch, Ihre Nachricht so schnell und kompetent wie möglich zu beantworten.
Leider erreichen uns zum aktuellen Zeitpunkt überdurchschnittlich viele Nachfragen…“
Und:
„Liebe Gartenfreundin,
lieber Gartenfreund,
wir haben Sie nicht vergessen!
Selbstverständlich dürfen Sie eine rasche Antwort von uns erwarten – daher tut es uns sehr leid, dass wir Ihr Anliegen bisher noch nicht bearbeitet haben…“
Die Rechnung habe ich um die Mangelhafte Ware gekürzt.
Eine Woche später kam eine Zahlungserinnerung. Darauf habe ich per mail geantwortet, den Sachverhalt nochmals dargelegt und um Zusendung eines Rücksendescheins gebeten.
Antwort – die selben Mails wie zuvor.
Dann war lange Ruhe, ich dachte der Fall wäre erledigt. Nein, 6 Monate später kam eine Mahnung, Mahnstufe 2. Darauf habe ich per Mail geantwortet, nochmals alles dargelegt…
Antwort: die bekannten Mails.
Eine Woche später kommt per Post eine Mahnung mit Androhung eines Inkassobüros.
Leider gibt es keine Möglichkeit mit diesem Unternehmen Kontakt aufzunehmen. Es geht niemand ans Telefon, Mails bleiben unbeantwortet, Fax gibt es nicht.