Bewertung IA0000639638 zu:bol.de

R
Rudi_74
22.2.2013

Internet-Book-Stores gibt es ja etliche. Neue und lieferbare Bücher lassen sich über alle relativ einfach beziehen. Unterschiede gibt es daher nur in den Lieferzeiten, Portokosten und Serviceangeboten. Bol hat sich da was ganz Feines ausgedacht. Wer mit seinem Kauf von Büchern, Hörbüchern und DVDs aber auch zugleich Payback-Punkte sammeln will, ist bei bol.de gut aufgehoben. Bol steht im niederländischen für die Kugel. Neben dem Logos des Versandhändlers, bei dem eine fröhlich lachende Kugel den Kunden auf der Internet-Seite begrüßt, ist auch die Bedienbarkeit und Geschäftsabwicklung eine runde Sache. Nicht zuletzt liegt das wahrscheinlich an dem Know-how im Hintergrund. Dass Bol zum buch.de-Konzert gehört, merkt man auch. Bestellt man mal bei beiden Shops, so fallen gleiche Adressen und Warenzentren auf. Inwieweit die Seiten unabhängig von einander tätig sind, weiß ich nicht. Mir fällt aber auf, dass bei Bol sehr professionell gearbeitet wird, die Ware rasch verpackt und versendet wird sowie der Zustand, wenn die Sendung bei mir eintrifft, in der Regel wirklich sehr gut ist. Ein verknicktes Buch oder einen gravierenden Mängel, der Anlass zur Retoure gegeben hätte, hatte ich selten. Die Benutzeroberfläche des Shops ist eher einfach gehalten, zudem wirkt die Optik ein wenig veraltet. Unter dem blauen Banner finden sich die Hauptkategorien, die aber mittlerweile auch schon zwei Zeilen brauchen. Dies finde ich nicht so schön, zumal bei meinem Monitor auf der rechten Seite ein dicker weißer Rand sich auftut. Hier sollte der hausinterne oder outgesourcte Programmierer noch mal ran, um die Webseite für alle Auflösungen und Displaygrößen zu optimieren. Links oben informieren kurze Links über die aktuellen Bestseller, aber auch das eigene E-Book-System wird beworben. Ganz zentral sind immer drei Angebote geschaltet, die dann weiter führen. Interessant für mich als Kunden sind dann schon mal die 3-für-2-Angebote oder preisreduzierte Bücher. Der Bestellvorgang ist sagenhaft einfach. Wenn man bereits registrierter Kunde ist, kann man alle gewünschten Produkte in den Warenkorb legen, kurz bestätigen und schon ist die Bestellung ausgelöst. Das Kundenkonto gibt dann auch weitere Informationen zu Bestelldetails und den Zahlungen. Ein bisschen unübersichtlich finde ich, dass bei den Bestellungen zunächst immer nur die Bestellnummer aufgeführt wird. Wenn man des Öfteren etwas bestellt und etwas nachschauen möchte, aber nicht mehr weiß, wann man die Bestellung getätigt hat, muss man sich etwas länger durchklicken. Eine Suchfunktion in den Bestellungen wäre für die Zukunft vielleicht nicht schlecht. Bei Bol hat sich für mich das Zahlen per Kreditkarte bewährt. Der Betrag wird auch nicht gleich abgebucht, sondern erst nach Versendung. Dann erhält man noch eine ordentliche Rechnung per PDF. Theoretisch ist es möglich, Payback-Punkte bei vielen Internet-Shops zu sammeln. Das Bonusprogramm, bei dem man dann nach Erreichen einer bestimmten Punktezahl diese Punkte gegen Geschenke eintauschen kann, kooperiert ja mit vielen Firmen. Aber selten werden die Punkte direkt gutgeschrieben. Man muss sich vor einem Kauf dann erst auf der Payback-Seite anmelden, auf den Partner-Link klicken und sein Produkt suchen. Erst dann werden die Punkte auf dem Konto gutgeschrieben. Wenn man genau weiß, dass man etwas kaufen will und dass der Shop auch bei Payback mitmacht, ist dies ja gut und schön. Aber manchmal habe ich entweder keine Zeit für diese zusätzlichen Schritte oder vergesse das schlicht und einfach. Dann ist es ein gutes Serviceangebot, wie ich finde, wenn der entsprechende Online-Shop gleich die Paybackpunkte auf die hinterlegte Kartennummer gutschreibt. So geht nichts verloren, was ja angesichts der schönen Auswahl an Prämien auch schade wären.