Bewertung I02231969 zu:ZOXS GmbH

T
Thomas
23.11.2016, 10:34

Habe bei diesem Shop ein gebrauchtes iPhone 5s mit der Zustandsbeschreibung „sehr gut“ bestellt. Das bedeutet keine direkt sichtbaren Gebrauchsspuren, allenfalls 2-3 feine Mikrokratzer die sich im Licht spiegeln. Nach drei Tagen kam das Gerät bei uns an. Im Beisein meiner Frau, für die das Handy gedacht war, habe ich das Gerät ausgepackt und musste feststellen, dass rechts oben in der Rundung der Displayrand abgeplatzt war und sich dort auch auf dem Gehäuserand neben dem Einschaltknopf Macken befanden. Da wir uns einig waren, dies nicht zu akzeptieren weil es nicht der bestellten Zustandsbeschreibung entspricht, habe ich den Shop per Mail kontaktiert und wurde gebeten Bilder anzufertigen und einzuschicken. Dies habe ich dann getan und prompt kam eine Mail zurück mit einer Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und eine weitere Mail mit einem Rücksendeetikett, mit dem ich das Gerät selbstverständlich kostenfrei zurücksenden kann. Also Gerät ohne Inbetriebnahme sofort wieder verpackt und gutgläubig mit der Bitte zum Umtausch in ein anderes Handy wieder zurückgeschickt. Nach 10 Tagen kam dann eine Mail mit dem kurzen Text: „Vielen Dank für Ihre Einsendung. Wir können Ihnen eine Teilerstattung von 80% anbieten.“ Wie bitte??!! Also sofort tel. Kontakt aufgenommen und da wurde behauptet, dass das Gerät den Shop niemals so verlassen hat und ich für die Beschädigungen verantwortlich bin. Nach längerer Diskussion wurde mir klar, dass ich so nicht weiterkomme denn die Dame am Telefon ist für solche Gespräche offensichtlich abgerichtet. Ein Weiterverbinden in die entsprechende Fachabteilung bzw. zum Geschäftsführer oder einer anderen kompetenten Person ist natürlich nicht möglich. So habe ich also in einer Antwortmail meinen Unmut zum Ausdruck gebracht, von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und den vollen Kaufpreis zurückgefordert. Und jetzt kommt das Beste: Antwort von ZOXS: „Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, wurde das Gerät von uns so nicht verkauft. Aus Kulanz würden wir Ihnen trotzdem eine Rückzahlung von 75% anbieten.“ Erst 80% dann 75%, wird das mit jeder weitern Mail weniger oder geht das nach Lust und Laune oder wird gewürfelt?? Beim Barte meiner Großmutter kann ich beschwören, dass das Gerät so bei uns angeliefert wurde und wir dem Teil nicht den geringsten Kratzer beigefügt haben. So steht also Aussage gegen Aussage, mit dem Nachteil für mich, dass das Geld aus meiner Sicht auf der falschen Seite ist und das Telefon ist auch weg. Habe nun den PayPal Käuferschutz aktiviert, mal sehen ob dabei etwas rauskommt. Eine gerichtliche Auseinandersetzung lohnt sich bei der Summe nicht und das wissen die ganz genau und so wird der Kunde halt kleingekocht bis er nachgibt und dabei kräftig Kasse gemacht. Ich kann somit nur abraten bei diesem Shop zu bestellen. Wenn alles glatt geht mag das ja in Ordnung sein aber dieses Verhalten und diese Methoden sind für mich einfach nur räuberisch und schlichtweg Betrug. Das Ende der Geschichte ist noch offen.

25.11.2016, 07:45

Update 25.11.16 Habe den Fall nun über PayPal abgeschlossen, da gab es wieder das Angebot mit 80% Teilerstattung