Zalando

ausreichend

Alberti

IA0000154848

Kunde "Alberti" schreibt folgende Bewertung:

Nach einem Dutzend Bestellungen und drei Retouren stellte ich fest, dass von Zalando die Bezahlfunktionen von Paypal und Kreditkarte auf Vorkasse eingeschränkt wurden. Auf Nachfrage beim Kundenservice wurde deutlich erläutert, dass der Grund für diese Einschränkung in den mehreren Retouren liegt. Das ist aus meiner Perspektive so gar nicht akzeptabel, daß ein Kunde, wenn er sein zudem gesetzlich fundiertes Recht auf Widerruf wahrnimmt, zum Kunden zweiter Klasse degradiert wird.

Das gilt umso mehr, da Zalando eine problemlose Zusendung und Retoure im Marketing als Herausstellungsmerkmal aggressiv bewirbt. Das Haptische des Materials zeigt sich dem Kunden eben erst bei der Zusendung, was eben ein Nachteil aller Versandhändler ist.

Als Online Versandhaus ist Zalando nicht mit den Kosten eines aufwändigen Zwischenhandels bzw. mit finanzintensiven Filialen belastet und wie bei allen Versandhäusern müßte sich das querfinanzieren. Mit diesen sonstigen wie mit Marc OPolo Amazon, Otto, Neckermann etc. funktioniert es sogar auf Rechnungsebene problemlos. Zudem liegen die Angebots-Preise bei Zalando im oberen Bereich, Vorkasse ist dort Pflicht. Damit müsste sich vernünftig wirtschaften lassen. In den AGB’s wird dies so auch nicht festgelegt.

Um Nachhaltigkeit und Kundenbindung zu erreichen, sollte man eben von Verkäuferseite nie zu gierig sein. Bis jetzt war schnelle problemlose Zahlung und schnelle Abwicklung ein großes Plus bei Zalando. Mit einem solchen Rating hat Zalando ein ganz neues Alleinstellungsmerkmal.

Für mich stellt sich aus Kundenperspektive hier die Frage, ob ich es akzeptiere, aus dem Grunde der Wahrnehmung des Widerrufsrechtes zum Kunden zweiter Klasse herabgestuft zu werden. Dazu besteht eigentlich keine Motivation, da es Dutzende weitere Händler gibt, bei denen es ohne Schwierigkeiten 'klappt'. Fazit: Geschäftspolitik nicht nachhaltig und Kundenansprache Negativ, es gibt zahllose Alternativportale…

02.06.2011

Bestelldetails