Bewertung IA0000127333 zu:URANO

A
Andreas S.
10.3.2011, 09:11

Urano war mir als Shop unbekannt bis ich, auf der Suche nach einem bestimmten Objektiv, über eine Preissuchmaschine drauf gestossen bin. Es war zum Suchzeitpunkt der günstigste Anbieter mit sofort verfügbarer Ware. Um Sicher zu gehen, dass die Onlineangaben nicht veralter sind, habe ich (vor der Bezahlung) die Verfügbarkeit des Artikels per eMail abgefragt. Aufgrund einer Veranstaltung, für die ich das o.g. Objektiv dringend gebraucht habe, war ich ausschließlich nur an sofort verfügbarer Ware interessiert. Das habe ich in meine Anfrage auch zum Ausdruck gebarcht. Die Antwort kam innerhalb weniger Minuten: "4 Stück verfügbar, eins für mich vorreserviert". Ich dachte, wow, was für ein Service und habe den Artikel umgehend per PayPal bezahlt. In den AGB´s des Anbieters steht geschrieben: "bei Zahlung per PayPal lieferung innerhalb von zwei Tagen". Als ich nach zwei Tagen keine Versandbestätigung hatte, habe ich telefonisch versucht den Status meiner Bestellung in Erfahrung zu bringen. Nach drei Anrufen die große Überraschung. Man konnte mir bestätigen, dass mein Geld angekommen (das wußte ich auch ohne die Bestätigung) aber mein Objektiv leider noch nicht versandt worden war. Niemand wußte was schief gelaufen ist nur, dass der Artikel plötzlich nicht mehr verfügbar war. Super! Wie nennt man dann die schriftliche Verfügbarkeitsbestätigung und die angebliche Vorreservierung? Dank PayPal hatte ich wenigstens mein Geld schnell wieder, was leider nichts daran ändert, dass ich bei der o.g. Veranstaltung ohne das Objektiv auskommen musste. Aufgrund meiner Erfahrung werde ich in diesem Shop leider nicht nochmal einkaufen und kann ihn auch nicht weiterempfehlen.

Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Umstände. Leider gab es bei diesem Produkt ein Problem mit dem Lagerbestand. Deswegen wurde Ihnen hierzu auch eine Reservierung bestätigt. Alle Bestellungen konnten allerdings mit einer Verzögerung von einigen Tagen ausgeliefert werden.

Leider konnten die Kollegen in diesem Fall nicht erkennen warum die Ware trotz Reservierung nicht mehr an Lager war, da der Bestand an dem Tag der Reservierung nicht korrekt angezeigt wurde. Deswegen wurde hier nur festgestellt das die Ware nicht lagernd war und somit auch noch kein Versand erfolgt war. Hierbei hat es sich um einen Einzelfall gehandelt der mehrere Kudnen mit diesem Artikel betroffen hat. Alle anderen Kunden haben die Ware innerhalb von einigen Tagen nachgeliefert bekommen. In diesem Fall wurde eine Rückzahlung und Stornierung angefordert und auch umgehend veranlasst. Dafür das kein Rückruf erfolgt ist können wir uns nur in aller Form bei Ihnen entschuldigen.

Die Erklärung schein plausibel. Ungeklärt bleibt die Frage , warum mehrere Anrufe keine Klarheit ans Licht brachten und der versprochene Rückruf nicht erfolgte.