Bewertung I02199277 zu:Unterwegs Outdoorshop GmbH

I
Ingo
29.9.2016, 22:34

auf der Seite wird mit Zahlung per Rechnung mit 14 Tagen Zahlungsziel geworben. Ich habe zweimal bestellt und beide Male wurde meine Bestellung aufgrund einer Risikobeurteilung storniert. Als Erklärung dafür wurde lediglich auf die AGB hingewiesen in denen sich 'Unterwegs' vorbehält, bei negativer Bonitätsprüfung den Kauf auf Rechnung abzulehnen (woher auch immer die Info über meine Bonität herrühren mag). Meine Kreditorenprüfung sagt jedenfalls, dass ich kein Geld per Vorkasse oder Paypal vor Erhalt der Ware an 'Unterwegs' herausrücken werde. Vertrauen gegen Vertrauen. Früher hieß es mal: erst die Ware, dann das Geld. Ich bin raus und geh lieber wieder zu meinem Local Dealer - der übrigens nicht Unterwegs werden wird wenn nächstes Jahr der Shop in Leipzig eröffnet wird. Schade, denn das Sortiment ist echt nice. byebye

Antwort von Unterwegs Outdoorshop GmbH
Gerne möchten wir unser Vorgehen bezüglich des Rechnungskaufs etwas genauer erläutern. Wir möchten auch unseren Neukunden die Möglichkeit bieten unsere Produkte auf Rechnung zu bestellen. Da unser Vertrauen in der Vergangenheit leider sehr oft missbraucht und ausgenutzt wurde, müssen wir diesen Vertrauensvorschuss absichern. Wir führen daher, wie in unseren AGB angegeben, Abfragen bei Bonitätsdienstleistern durch, die das Zahlungsausfallrisiko für uns einschätzen. Wenn der jeweilige Kunde bereits in der Datenbank des Bonitätsdienstleisters erfasst ist, kann das Risiko ziemlich genau bestimmt werden. Bei Kunden die noch nicht in der Datenbank erfasst sind wird das Risiko anhand verschiedener Variablen errechnet. Diese Risikoeinschätzungen sollen auch verhindern, dass z. B. durch missbräuchliche Verwendung verschiedener Namensschreibweisen oder die Abwandlung von Anschrift und Geburtsdatum potenzielle Betrüger versuchen, bestehende Prüfmechanismen im automatisierten Bestellprozess auszuhebeln. Uns ist bewusst, dass diese Risikoeinschätzungen nicht zu 100 Prozent verlässlich sind, aber unseren Lieferanten und Mitarbeitern gegenüber sind wir natürlich verpflichtet, Zahlungsausfälle zu vermeiden. Wir bieten unter anderem die Zahlung per Paypal an. Dies ist für beide Seiten eine sehr sichere Zahlungsmethode. Für den Kunden fallen dabei keinerlei Gebühren an, weder für das Einrichten den Kundenkontos, noch für die Zahlung. Die Gebühren übernehmen wir als Händler. Paypal bietet Ihnen dabei einen Käuferschutz. Der Käuferschutz hilft Ihnen, wenn Ihr gekaufter Artikel nicht ankommt oder ganz und gar nicht der Beschreibung entspricht und der Verkäufer sich weigert, den Kaufpreis zu erstatten. Nach der Meldung an Paypal wird der Fall geprüft. Wenn der Käuferschutzantrag berechtigt ist, erhalten der Kunde den gesamten Kaufpreis sowie die Versandkosten über Paypal zurück. Wir hoffen, dass wir unseren Kunden, trotz den unglücklichen Starts, vielleicht doch demnächst in unserem Webshop oder einer unserer Filialen begrüßen dürfen.
30.9.2016, 13:00