Bewertung I02792103 zu:uhrreparatur-online.de

15.10.2019, 11:20

Sehr geehrter Herr K., bei Ihrer Omega Uhr wurde eine komplette Revision mit Aufarbeitung durchgeführt sowie das Glas ersetzt. Die Arbeiten erfolgten durch ein offizielles Omega Service-Center. Nach einem Jahr reklamierten Sie die Uhr, welche wir auf unsere Kosten zum ausführenden Betrieb sendeten. Die Uhr hatte viele, sehr tiefe Kratzer im Glas, Dellen, Kratzer im Gehäuse und im Band die zuvor nicht da waren. Hiervon schickten wir Ihnen diverse Fotos zu. Die Uhr hatte massive mechanische Einwirkungen erfahren. Wir boten Ihnen an, die Uhr in einer Teilreparatur zu reparieren. Trotz mehrerer Nachfragen konnten wir Sie 10 Monate nicht erreichen. Heute erhalten wir eine E-Mail mit dem Anliegen, das Problem kulant zu lösen. Wir boten Ihnen an, die Uhr zu einem anderen Omega- Uhrmachermeister zu schicken, dieses lehnten Sie ab. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine Uhr mit derartig massiven mechanischen Einwirkung ein Jahr nach Abschluss der Arbeiten nicht als Garantiefall anerkannt werden kann. Wir bedauern es sehr, dass wir Sie hier nicht zufrieden stellen konnten.

15.10.2019, 20:44

Die Antwort von uhrreparatur-online.de (s.u.) habe ich in derselben Form schon mit gleichem Wortlaut mehrfach erhalten. Hierzu ist anzumerken: 1. Die Uhr wurde nicht ein Jahr später zur Reklamation eingesandt, sondern innerhalb der einjährigen Garantiezeit (belegbar). 2. Kratzer entstehen gerade bei der Omega Uhr (Kunststoffglas) sehr schnell und werden nicht zwingend durch "massive mechanische Einwirkung" erzeugt, womit der Uhrwerksschaden nach Ansicht des Betreibers begründet wird. Die Dellen im Gehäuse waren bereits vor der Revision vorhanden (belegbar), sie hatten also keinen Einfluss auf den Schaden. 3. Die vom Betreiber getroffene Einschätzung wurde gemacht, ohne die Uhr zu öffnen o.ä. Das Statement wurde nur anhand der äußerlichen Begutachtung getroffen, was ich sehr fragwürdig finde. 4. Die angebotene (Teil-)Reparatur wurde mit einer Kostennote verbunden, von einer Kulanz- oder Garantieregelung war dort nichts zu erkennen. 5. Das Angebot, die Uhr zu einem anderen Omega-Händler zu schicken, löst das Problem nicht. Was das mit Kulanz zu tun hat, erschließt sich mir nicht. 6. Den Grund der 10-monatigen Kommunikationspause habe ich dem Betreiber geschildert. Im Übrigen spielt das für die sachliche Beurteilung überhaupt keine Rolle. 7. Ich habe bereits von meiner Seite um eine kulante Lösung gebeten und nicht um die Abwicklung als (kostenlosen) Garantiefall, da die Verursachung des Schadens nicht eindeutig zuordenbar ist. In Summe ist das aus meiner Sicht ein schlechter Service mit einem unzutreffenden, stereotypen Dialog des Betreibers.