Bewertung I03523484 zu:Türgriff-Shop

T
Thomas
10.11.2021, 02:50
10.11.2021, 08:11

Unterirdisch war vor allem die Mail des Kunden: "was ist das für ein Bullshit-Shop, der nicht in der Lage ist, Versandkosten zu berechnen???" In 16 Jahren war dies der erste Kunde, der aus Estland bestellt und nach Bulgarien versendet haben wollte. Da in den Ländern eine andere Türgriff-Norm herrscht, ist der Shop nicht auf diese Länder portotechnisch eingestellt. Nach einer höflichen Erinnerung an die Portokosten dann diese Email. Daraufhin haben wir den Auftrag storniert. Um es auch einmal von Verkäufersicht zu schildern: Wir müssen uns nicht jede Beleidigung gefallen lassen. Es werden teilweise rote Linien des Benehmens überschritten und wir möchten nicht auf diesem Niveau kommunizieren. Und ich versteh auch nicht, darum der Käufer so darauf beharrt, doch noch von dem Bullshit-Shop beliefert zu werden.

10.11.2021, 16:36

Die 3 Wochen Verzögerung waren vielmehr darauf zurück zu führen, dass der Kunde die Auftragsbestätigung nicht gelesen hat und wir nach 3 Wochen erneut an die Zahlung der Portokosten erinnern mussten. Der gerichtlichen Verhandlung sehe ich übrigens gelassen entgegen.

10.11.2021, 15:03

Wenn man die Lieferung in ein Land buchen kann, haben auch die Versandkosten hinterlegt zu sein. Wenn keine Versandkosten hinterlegt sind, werden keine verlangt - bekommen 90% der Shopbetreiber hin. Nur der türgriff-shop nicht. Drei Wochen Verzögerung, nur weil die Versandkosten nicht berechnet wurden... als Nutzer muss ich darauf vertrauen können, dass ein Geschäftsprozess (hier: Shop) korrekt eingestellt ist. Warum auf Lieferung beharrt wird? Weil andere Shops teurer sind und vor allem: Der Kaufvertrag wurde beidseitig bestätigt. Die einseitige Aufkündigung nach Bestätigung trotz Erfüllung des anderen Vertragspartners ist weder im BGB, noch im HGB vorgesehen. Schadenersatz wg. Mehraufwendung aufgrund von Nichterfüllung wird nun gerichtlich verhandelt.