62398
7.6.2016, 12:40

Erfahrung mit Planar 2D Diesel-Luftstandheizung 2kW 12V inkl. Einbaukit Im Mai 2016 habe ich die Heizung im eingebauten Zustand in Betrieb genommen, hier meine Erfahrungen: Zunächst kam ein Paket mit sehr reichhaltigem Zubehör an. Alles schien großzügig bemessen, Kraftstoffschlauch, Kraftstoffleitung, Heißluftschlauch und Abgasschlauch waren länger als benötigt. Auch Schlauchschellen lagen bei. Die elektrischen Steckverbindungen vom AMP sind hochwertig, sogar wasserdicht. Als Einbauort wählte ich in meinem 89-iger 14“ Syncro T3, Caravelle GL den Raum unter der hinteren Sitzbank auf der linken Seite. Das Bodenblech hat eine trapezförmige Struktur. Wenn man darauf den Heizkörper mit dem Flansch befestigen will, kommt man nicht umher, in die Flanken der Trapezstruktur zu bohren, da die Schraubbolzen der Heizung entsprechend weit auseinanderstehen. Das erschwert die Befestigung und Abdichtung. Ich habe daher eine etwas eigenwillige Lösung angewendet. Mit Hilfe eines selbstgeschweißten Halters „schwebt“ die Heizung über dem Bodenblech. Die Verbrennungsluft wird aus dem Innenraum bezogen. Der Halter ist im Boden mit 2 Bolzen befestigt. Lediglich die Kraftstoffleitung und das Abgasrohr werden durch das Bodenblech geführt. So spart man Bodendurchbrüche (jetzt 4 statt 7) und die kann man auf der ebenen Trapezoberseite bohren. Und ich habe etwas Platz nach vorne gewonnen, um noch ein senkrechtes Abdeckbrett unter der Sitzbank anzubringen, an der ich auch die Bedieneinheit und den Warmkuftaustritt der Heizung befestigt habe. Das Abgasrohr besteht wie bei anderen Fabrikaten auch aus biegbarem Metallrohr (bei Planar Außendurchmesser 28mm), welches sich in genügend engen Radien ohne besondere Hilfsmittel biegen lässt. Befestigt habe ich es am linken Längsträger, Außenseite, mit einem dazu bestellten Abgasschalldämpfer. Hierzu ist festzuhalten, dass es nicht gelingt, das Abgasrohr so abzulängen, dass es keine scharfen Kanten hinterlässt. Hier besteht Verletzungsgefahr, wenn man in der Nähe des Rohrendes werkelt. Andere Hersteller liefern hierzu eine Endkappe mit. Ich habe mir eine von Aeroheat bestellt beim Yachtausrüster A.W.Niemeier GmbH (AWN) in der Filiale Kiel. Erschrocken war ich über den Preis: 12,99€ für ein mutmaßliches 80-Cent-Edelstahl-Blechteil. Leider ist das Teil im Durchmesser ca. 2mm zu klein. Mit viel Mühe habe ich es auf einem Behelfsamboss erweitert, nicht sehr empfehlenswert und passt dann auch nur mäßig. Wer es dennoch nach machen will: Auf der Rechnung und der Verpackung stand die Nummer AWN-Nr. 2103822, auf der Verpackung noch zusätzlich 20-248-248-06 (Aeroheat-Artikel-Nr.?). Diese Endkappe wird normalerweise einfach über das Ende des Abgasrohres geschraubt und verhindert Schnittwunden. Vielleicht ist diese Kappe auch über andere Hersteller passend erhältlich zu angemessenen Preisen. (Oder aus Kupferrohr selbst hämmern). Der Planar beiliegend ist als Abgasrohrkappe ein Teller als Diffusor mit 3 Beinchen, die man irgendwie über das Rohr schieben müsste. Der Teller steht dann quer zur Ausblasrichtung. Das erscheint mir untauglich, weil dann auch teilweise gegen das Bodenblech heiß geblasen wird, zudem ist der Teller auch etwas scharfkantig. Auch für den Einlass der Verbrennngsluft ist ein Ansaugschlauch vorgesehen. Dieser besteht aus Kunststoff und ist über ca. 20cm dicker ausgelegt. Er dämpft ebenfalls etwas die Geräuschentwicklung, vermutlich dient er aber auch als Luftfilter, denn in der Verdickung ist watteähnliches Material zu erkennen. Bei Ansaugung im Außenbereich ist deren Verwendung unbedingt zu empfehlen. Einen nicht unwichtigen Punkt betrifft noch die mitgelieferte Kraftstoffpumpe. Diesen Punkt sollte man vor der Bestellung geklärt haben. Die Heizung wird in der Version TM oder ADVERS geliefert. Ich erhielt eine TM-Version, erkennbar auch auf dem Paketaufkleber der Gesamtanlage „PLANAR-2D-12/24-TM“.Das „TM“ darin kennzeichnet eine Pumpe von „Thomas Magnete“. Diese Pumpe soll waagerecht mit 5 Grad Kipp-Spielraum jeweils nach oben und unten eingebaut werden. Die ADVERS.-Version ist jedoch vorzugsweise senkrecht bis liegend, jedoch nicht unter 15 Grad einzubauen. Für meinen Einbau war die waagerechte Position günstiger. Der Zuleitungs- und Ableitungsschlauch benötigt weiter Platz in Achsrichtung der Pumpe. Mit den Anschlüssen waren es bei mir ca. 20cm unter Verwendung eines Winkelstückes (siehe unten). Ich habe die Pumpe am hinteren Querträger an der Vorderseite mit dem mitgelieferten Gummiflansch befestigt. Dieser Flansch hat nur ein Loch für z.B. eine Blechschraube, damit ist die Befestigung nicht sehr verdrehsicher, das merkt man schon beim Aufstecken der Kraftstoffschläuche. Daher habe ich die dickste noch passende Blechschraube genommen, die ich im meinen Kisten gefunden habe und die Pumpe an den Anschlüssen mit Kabelbinder an der Aufnahme für den Wagenheber zusätztlich fixiert. Den Kraftstoff habe ich direkt vom Schlauch am Ausgangsstutzen des Tanks entnommen. Dazu Schlauch durchgetrennt und ein T-Stück eingefügt. Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich glaube ich habe ein T-Stück 6mm Durchleitung und 4mm Abgang verwendet. Das war etwas zu klein und daher musste ich die Schlauchschellen sehr weit zudrehen. Bis heute leckt es aber nirgends. Je nach Einbau und Verlegung der Kraftstoffleitungen benötigt man Winkelstücke und das T-Stück. Ich habe 3 Winkelstücke 5mm verbaut um lange Schlauchbögen zu vermeiden und so alles etwas kompakter zu halten. Solche Winkelstücke bekommt man z.B. Yachtzubehör oder im Industriehandel z.B. in Kiel bei Mordhorst & Bockendahl, kosten ca. 1 Euro. Weiter habe ich einen kleinen Kraftstofffilter in die Zuleitung zur Pumpe verbaut, wird auch beim KFZ als Vorfilter verwendet. Den gibt es z.B. im Autozubehörladen für ca. 1,50€. Als ich alles fertig eingebaut hatte, lief zunächst nichts – gar nix. Alles überprüft – nix. Den Lieferanten Tigerexped angerufen, einige Tipps befolgt, doch vergeblich. Ob es am Bediengerät oder der Heizung selbst lag, konnte ich nicht feststellen. Mein Urlaub stand bevor. Tigerexped lieferte mir dann sofort am nächsten Tag eintreffend ein neues Heizgerät und ein neues Bedienteil. Erst das Heizgerät getauscht, wieder nix. Dann das Bediengerät getauscht und siehe da, die Heizung ließ sich betätigen. Also an dieser Stelle ein dickes Lob für Tigerexped. Bei allen Fragestellungen nach der Lieferung bekam ich ausführlich Auskunft, auf Mails wurde sehr schnell reagiert. Man fühlte sich nie allein gelassen. Der Lieferung liegt ein Hitzeschutzschlauch für das Abgasrohr bei. Jedoch qualmte es aus diesem heraus. Ich entfernte den wieder und schnitt ihn auf. Darin sind textile Gewebeflocken eingebaut, die mit weißen Fäden zusammengehalten werden. Diese Fäden waren schwarz angeschmort, halten die Temperatur offenbar nicht aus. Ich habe den ganzen Schutzschlauch entfernt. Da der Abstand zu den Blechteilen hoffentlich groß genug ist (2-3cm). Wünschen würde ich mir, dass für die Befestigung des Heizkörpers eine Bohrschablone z.B. aus Karton dabei wäre. Dann könnte man einfach an der Einbaustelle durchkörnern. Die Maße sind zwar in einer Skizze im Handbuch angegeben, jedoch ist die Zeichnung nicht im Maßstab 1:1. Man kann sich mit der Gummiplatte behelfen, die zwischen Heizkörper und Wagenblech dämpfend wirken soll. Da sind schon alle Löcher ausgestanzt, durch welche man mit dem Körner oder Stift „durchpeilen“ kann. Weiter wäre es schön, eine bessere Bedienanleitung (z.B. „Röhrenlichtanzeige“ anstatt „LED-Display“) für das Bediengerät PU-8M verfügbar wäre. Tigerexped hat mir eine etwas verständlichere Version als pdf zugesendet, damit wird es wohl gehen, aber das Bedienbuch gibt Rätsel auf. So steht da etwas von verschiedenen Betriebsmodi und wie man zwischen ihnen wechselt, aber an keiner Stelle steht, wie man die Heizung überhaupt erst einmal einschaltet. Ich habe mich noch nicht weiter damit befasst. Es ist jahreszeitlich schon zu warm für den Heizungsbetrieb. Jetzt verstehen hieße dann im Herbst noch einmal erarbeiten wegen Vergesslichkeit. Also warte ich ab, bis ich sie brauche. Aber ganz so ist es auch nicht. Ich habe einen Funkfernschalter (Tipp von Tigerexped) mit eingebaut (von Pollin „Funk-Fernschalter-Set HD2RX“, Best.Nr. 550 639, 19,95€, Kunststoffgehäuse bei Conrad geholt). Per Knopfdruck auf der Fernbedienung schaltet ein Relais für ca. 2 Sekunden kurz. Die entsprechenden Schaltkontakte verbindet man mit dafür vorgesehenen Kabel vom Heizkörper (2 Adern, separat nach außen geführt, weiß und braun). Dafür habe ich mir einen 2-poligen AMP-Stecker (bei Motoradausrüster Louis in Kiel, war am Lager, ca. 6€) besorgt und zwischengeschaltet. Mit der Fernbedienung kann man die Heizung in höchster Leistungsstufe beim ersten Tastendruck einschalten. Die Heizung läuft dann auf größter Leistungsstufe. Dennoch kann man am Bediengerät die Leistungsstufe verstellen mit den beiden Pfeiltasten. Beim zweiten Tastendruck auf der Fernbedienung wird die Heizung wieder ausgeschaltet. Im Urlaub im Mai in Meckpom war es nur mäßig kalt am Abend. Mit der Fernbedienung habe ich die Heizung eingeschaltet. Ein kräftiger Luftstrom lieferte bald Wärme. Es dauerte nicht lange und es war kuschelig warm, ich musste die Leistungsstufe herunterschalten. Die Geräuschentwicklung ist zwar deutlich, aber nach meinem Empfinden ist das durchaus erträglich, keine hellen Töne, keine wabernden Schwankungen. Das Resonanzbrummen des Kunststoffgehäuses habe ich etwas einschränken können, indem ich Hartschaumpolster oben und unten mit einem Zurrgurt angedrückt (Druckverband) habe. Genau weiß ich nicht mehr, wie lange ich für den Einbau gebraucht habe. Aber Überlegungen zum Einbauort, zur Schlauchführung, Kabelverlegung, und zu den Durchbrüchen usw. dauern. Manche sagen, in 2 Stunden ist das getan. Ok, vielleicht beim 5. Mal an gleicher Stelle. Ich bin mit 15-20 Stunden dabei gewesen. Das liegt aber auch an der Anordnung über die selbst erstellte Halterung. Ohne diese würde es bestimmt auch 10 Stunden dauern als Ersteinbauer. Noch einmal in Kurzform, was wünschenswert wäre: Überarbeitet Bedienungsanleitung Bohrschablone Winkel- und T-Stücke für die Kraftstoffschläuche Weitere Schlauchschellen Kraftstofffilter Abgasrohr-Endkappe Soweit bin ich sehr zufrieden. Wenn der Langzeitbefund auch so ausfällt, hat man eine wirklich preisgünstige Lösung für einen warmen Innenraum. Hervorzuheben ist noch einmal der erstklassige Service durch Tigerexped – meinen Dank!