Bewertung I02850916 zu:staketenzaun

28.12.2019, 09:04

Bei unseren Produkten handelt es sich um Naturprodukte. Diese sind Prozessen ausgesetzt, auf die wir keine Einfluss haben. Ihre Bilder sind zur Prüfung an den Hersteller gegangen, eine endgültige Antwort habe ich noch nicht erhalten. Bisher sieht es entweder nach einem Holzwurmbefall oder Beschädigung aus. Zu Holzwurmbefall kann es im Außenbereich jederzeit kommen, wir haben darauf keinen Einfluss, zumal die Pfosten bereits 5 Jahre bei Ihnen stehen. Als weitere Möglichkeit kann eine Beschädigung im Bereich Luft / Boden vorliegen. Hier kann es durch Pflegemaßnahmen ( Freischneidearbeiten ) zu Beschädigungen des Holzes kommen. Eine schneller Zersetzung kann hierdurch erfolgen. Ich möchte einer endgültigen Prüfung aber nicht vorausgreifen, daher habe ich mich bisher nicht dazu geäußert.

30.12.2019, 15:36

Aufgrund des hohen Gehalts an Gerbsäure wird Kastanie als resisitent gegen Schädlingsbefall , Pilze und Feuchtigkeit beschrieben, Holzwürmer wurden auch nicht entdeckt und die Freischneidemaßnahmen werden durch Nachbar's Pferde erledigt, die auf der angrenzenden Weide stehen. Die 3 Jahre später gekauften Kastanienpfosten für den Staketenzaun um den Gemüsegarten sind dagegen in hervorragender Verfassung, obwohl hier manchmal der Freischneider eingesetzt wird. Nach unserer Meinung hat der Produzent unterschiedliche Qualitäten geliefert bzw. war das Holz der 1. Lieferung vorgeschädigt.