Bewertung IA0001233004 zu:reichelt elektronik

B
BITTE NEU BESTELLEN
14.1.2015, 13:13

Ich bin noch ein relativ neuer Kunde bei reichelt.de. Leider muß ich jetzt bei meiner zweiten Bestellung schon eine negative Bewertung abgeben. Vier von mir bestellte Transistoren konnten mit der letzten Lieferung nicht geliefert werden. Beim Bestellvorgang wurden mir diese aber als "lieferbar" angezeigt. Auch wenn ich jetzt auf der Webseite den Status der Transistoren prüfe, sind diese lieferbar. Ich werde aber aufgefordert diese neu zu bestellen. Bei einem Warenwert von 0,96 Euro soll ich also noch mal 5,60 Euro Versandkosten bezahlen? Das entspricht einer Preiserhöhung von weit über 600%? Und das nur, weil Reichelt den Lagerbestand nicht ausreichend mit dem Webangebot abgleichen kann? Ich hätte die Transitoren nicht bestellt, wenn sie als "nicht lieferbar" angezeigt worden wären. Nun ist es ja so, dass sich wohl niemand verschieden spezielle Bauteile bestellt ohne diese auf komplett zu benötigen. Fehlen Teile kann ein "Projekt" nicht umgesetzt werden. Da ich keine 5,60€ Versandtkosten für Waren im Wert von 0,96 € zahlen werde, geht es also wie gehabt zu Konkurrenz, bei der man auch im Ladengeschäft einkaufen kann. Und der nächste Einkauf wird dann wohl auch wieder dort stattfinden. Fazit: von einem Online Shop erwarte ich, dass dieser in der Lage ist, seinen Lagerbestand korrekt anzuzeigen. (Oder auf seine Kosten die als "lieferbar" angezeigte Ware nachliefert)

Antwort von reichelt elektronik
Sehr geehrter Kunde, leider sind Artikel bisweilen nicht in unbegrenzten Stückzahlen lieferbar, sodass sich bisweilen durch "Überkäufe" kurzfristig nicht lieferbare Restmengen ergeben. Zu unserem Service gehört, dass wir Artikel, die binnen 48h wieder am reichelt-Lager sind, sowie Restmengen mit einem Warenwert von mehr als 5 € kostenfrei nachliefern. Aus vielen Gründen setzen wir ausschließlich nachverfolgbaren, versicherten und schnellen Paketversand per DHL. Das bedeutet jedoch, dass uns aus rein wirtschaftlichen Gründen eine Nachsendung von Restmengen mit einem Warenwert von weniger als 5 € leider nicht möglich ist. Wir müssen Sie tatsächlich bitten, die nicht lieferbare Ware gelegentlich mit Ihrer nächsten Bestellung neu zu ordern. Beste Grüße, Ihr reichelt-Team
15.1.2015, 11:50