reichelt elektronik

P. Stafford

I02049406

Kunde "P. Stafford" schreibt folgende Bewertung:

Nach Anfänglich sehr guter Bestellabwicklung und Lieferung hatten wir leider ein "DOA" Gerät in den Händen (Synology DS415+ 16TB). Selbst die Retour war gut organisiert, aber anstatt nach Rücklieferung uns als Geschäftskunden gleich umgehend ein neues Gerät zuzusenden wurde das Gerät zum Hersteller eingesand um von dort ein Austausch zu erhalten.
Frage: War vielleicht kein entsprechendes neues Gerät bei "reichelt" auf Lager?
Antwort: In der Tat war die entsprechende Ausstattung "NAS + 16TB" nicht auf Lager, aber eine andere Lösung des Problems (z.B. die auf Lager befindliche "leere" NAS & 4 x 4TB) wären für "reichelt" möglich gewesen um den Kunden den Ärger und die nun langwierige Verzögerung zu ersparen.
Hier spürt man leider den Verlust an individueller Serviceleistung durch die Größe des Unternehmens.
Der Ärger ist generell umso größer, als bei dem Ersteinrichtungsversuch im Anmeldebereich von Synology eine Warnmeldung auftauchte, dass das selbe Gerät (warscheinlich die selbe MAC Adresse) bereits früher bei einem anderen Synology Kunden eingetragen war. Der Hersteller hat daher vermutlich die Fa. reichelt mit einer "Retour" beliefert...

Händler "reichelt elektronik" schreibt:

Sehr geehrter reichelt-Kunde,
wir bedauern, dass Sie eine nicht zufriedenstellende Erfahrung mit uns machen mussten. Wir haben den Bestell- und Serviceablauf vollständig rekonstruiert und kommen zu folgenden Schlüssen:
- es hätte in Ihrem Fall für uns eine Möglichkeit gegeben, Ihnen entweder einen Soforttausch ohne Wartezeit durch Einsendung an den Hersteller anzubieten bzw. bestenfalls lediglich die betroffene, defekte Festplatte ohne weiteren Aufwand auszutauschen. Der Ihren Supportfall bearbeitende Kollege hat hier leider intuitiv den üblichen Retourenweg eingeleitet anstatt den für Sie bequemeren und schnelleren Vorabtausch zu initiieren. Diesen Punkt bedauern wir sehr und werden alle notwendigen Maßnahmen treffen, um derartiges für die Zukunft verhindern zu können.
- durch umfängliche Qualitätstests sowohl beim Hersteller als auch in der assemblierenden Distribution ist durchaus möglich, dass absolut neue und für Sie auf Wunsch bestückte NAS-Systeme Fingerabdrücke aufweisen oder bsp. durch Systemtests eine Registrierung bei Synology durchlaufen haben. Bitte sehen Sie dies als Zeichen ausführlicher Qualitätskontrolle und nicht als Indiz dafür, gebrauchte Ware erhalten zu haben, was wir ausschließen können.

Wir drücken abschließend unser Bedauern mit, dass Sie eine fehlerhafte Festplatte erhalten haben und der Retourenprozess nicht vereinfachter und schneller ausgeführt wurde.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine weitere Gelegenheit gäben, Sie von unserem Service zu überzeugen,
Ihr reichelt-Team

Kunde "P. Stafford" schreibt:

Liebes reichelt-Team, in der Tat, wäre es nur um eine der vier Festplatten gegangen, hätte das NAS System nicht zurück gesandt werden müssen. Da ich aber bei der Innbetriebnahme der NAS nach der ersten Fehlermeldung in "Bay 1" mich gleich davon überzeugt hatte, dass es nicht eine der Festplatten war (die Festplatten wurden alle untereinander ausgetauscht und es war immer der 1. Einschubsplatz für die Festplatte) wurde ich nach genauster Beschreibung des Fehlers (bin vom Fach und auch der reichelt Mitarbeiter wusste genau bescheid!) dazu aufgefordert das komplette System zurück zu senden. Darüber bin ich auch wirklich nicht enttäuscht.
Für mich ist in einer solcen Situation aus meinem Verständnis nur folgender Punkt wichtig:
Leider hat eine fehlerhafte Ware als "DOA" den Geschäftskunden erreicht und nachdem wir als Kunden signalisierten, dass wir gerne bald einen Ersatz dafür haben möchten, ist eine gemeinsame Suche nach einer Lösung besser als auf das Einsenden beim Hersteller (Synology) und dessen Reaktion zu warten...wie es leider jetzt gerade erfolgt...