Vorteile: ??? Im nachhinein nur ein großer Nachteil - Durch Verschicken wegen einer 25€-Reparatur wird das Rad nicht besser!!!! Kratzer!
Nachteile: Im Garantiefall muss das Fahrrad in jedem Fall verschickt werden. Somit Reparaturkosten beim Kunden!
Ich habe am 7.4.2010 ein Fahrrad bei "raddiscount.de" gekauft: Fitnessbike Felt XCity 1.
Bei Belastung der Tretkurbel, höheres Drehmoment, waren knackende Geräusche aus dem Tretlager zu hören. Auf meine Bitte zur Garantieleistung bekam ich folgende Antwort von raddiscount.de:
"Das Innenlager hat sich etwas gelockert. Das ist kein Fehler und kein Gewährleistungsfall. Jede mechanische Verbindung kann sich mit der Zeit lockern. Bitte lassen Sie das Innenlager nachziehen, danach ist das Geräusch wieder weg."
Etwas verblüfft über diese Zurechtweisung ging ich zu einer Fahrradwerkstatt am Ort. Dort sagte man mir gleich noch im Verkaufsraum, dass dieses Geräusch nicht von losen Lagern kommen würde. Lediglich Fett wäre das Problem. Für die Reparatur, Einfetten des Tretlagers mit Kupferpaste, habe ich 25Euro bezahlt.
Der Monteur musste dazu das Exzentertretlager öffnen und konnte dann den eigentlichen Mangel genau lokalisieren. Es befand sich nicht ein Gramm Fett im Lager. Dies hat er auch mit auf die Reparaturrechnung geschrieben.
Diesen Reparaturzettel mit Rechnung habe ich dann an "raddiscount.de" geschickt und um Ausgleich gebeten, da dies eindeutig ein Garantiefall darstellt.
Nach einigen lapidaren Antworten, wie: "Das Fett hat sich aufgebraucht", meldet sich "raddiscount.de" nun gar nicht mehr.
Ich werde diesen Fall auch an die Verbraucherzentrale weitergeben, da hier eindeutig die Garantiebedingungen missachtet werden. Die Geschäftsführung von "raddiscount.de" sollte nicht mit Kunden so umgehen, denn kein Unternehmen kann einen Streit mit einem Kunden, wie man hier sehen kann, wirklich gewinnen.
Der Händler hat sich nicht einmal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt, sondern versucht lediglich ein Abwimmeln über Ferndiagnose.
Fazit: Das Risiko eines Garantiefalls bleibt beim Kunden. Lieber etwas höhere Kosten bei der Anschaffung!