Bewertung I02657348 zu:Pollin Electronic

D
Dety
28.1.2019, 14:42

Vorab zur Klarstellung: Die Firma Pollin an sich steht hier überhaupt nicht in der negativen Kritik, hier ist alles okay. Die Kritik gilt der mir gelieferten refurbished RETEQ Produkten. Meine speziellen Erfahrungen waren folgende: 1. Das Notebook HP 8760 (400,00 Euro) war bereits schon 7 Jahre alt und stürzte 5 Stunden nach dem Einschalten und Installation des ReteqWindows 10 Betriebssystem ab und ließ sich nicht wieder einschalten. Alles in allem leider nur verlorene Arbeitszeit für mich. Es wurde von der Fa. Pollin anstandslos ausgetauscht. 2. Das andere Notebook HP 8460 ( 230,00 Euro) war bereits schon 8 Jahre alt und hatte eine neuere NoName-SSD Platte, die nur den Aufkleber "SATA SSD" hatte und befriedigende Werte aufwies. Bis auf gelegentliches angst einflößendem Flimmern des Bildschirms mit Einfrieren der Anzeige hat der PC die Installation bisher überlebt. Refurbished, was denn?? Der Lüfter z.B. war stark verschmutzt. Das Betriebssystem, ok. 3a. Die Ersatzlieferung zu 1.) war genauso alt und das System war ca. 950 Tage mit 7.500 Std in Betrieb, das heißt: es hatte bisher ca. 5 Jahre lang jeden Arbeitstag mindestens 7,5 Std. gelaufen. 3b. Der zu 100% vollgeladene alte Akku hielt auch keine 29 Minuten, wozu braucht man denn dann ein Notebook?? Ein neuer Akku kostet ca. 81,00 Euro. 3e. Ein banales Windows Update von Version 1803 auf 1809 ist aufgrund von Fehlern im Notebook-System (0x80070522) nicht möglich gewesen. 3c. Es ist auch aus meiner Sicht überhaupt nichts erneuert worden außer dem Betriebssystem, welches aber Probleme machte. Die alte Platte und der alte Speicher etc. waren immer noch installiert 3d. Weiterhin die Fehlermeldung nach Inbetriebnahme des Notebooks: Computer bitte zur Behebung von Laufwerksfehlern neu Starten !!! Ein absolutes NO GO! und das für 400 Euro !! 3e. Mehrere gut sichtbare Beschädigungen wie 2 tiefe Riefen im Gehäusedeckel und rechts ein USB - Port demoliert. Natürlich kann dieses Notebook zu 3. auch wieder nur Retoure gehen!! ----Nun zu meinem Fazit: Refurbished ist aus meiner Sicht doch mit "etwas" Vorsicht zu "genießen". Ich habe da im HP/Lenovo Superangebot gesehen: diese sind nur 150 bis 200 Euro mehr und nagelneu.

31.1.2019, 09:34

Hallo, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Wir nehmen Ihre Kritik an den Refurbished-Notebooks sehr ernst und bedauern den Ihnen entstandenen Aufwand. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns wichtig, daher möchten wir uns Ihren Fall im Detail ansehen. Bitte melden Sie sich mit Ihren Kundendaten bei unserem direkten Draht zur Geschäftsleitung (direkterdraht@pollin.de). Vielen Dank und herzliche Grüße aus Pförring, Ihr Pollin-Team