Pollin Electronic

ausreichend

Oliver S.

Kunde "Oliver S." schreibt folgende Bewertung:

Bin kein langjähriger Kunde, werde es aber wohl auch nicht mehr. Lieferschwierigkeiten, bzw. hohes Bestellaufkommen in der Vorweihnachtszeit sind ja schön und gut, aber dann sollte man sich bei Pollin doch ehrlich machen und das in die angezeigte/behauptete Lieferzeit bei den einzelnen Produkten einfließen lassen. Bestellt am 27.11. um 22 Uhr. Tun wir mal so als ob ich erst am Vormittag des Folgetags bestellt hätte. ALLE Produkte waren zum Bestellzeitpunkt mit einer Lieferbarkeit innerhalb 1-3 Tagen ausgewiesen, hätten also schlimmstenfalls am 1.12. ankommen sollen. Geliefert wurde es nun am 8.12. um ca. 12:40. Also satte 10 Tage Gesamtlieferzeit (mit für Pollin günstiger Rechnung ab Vormittag des 28.11.). 9 Tage, wenn wir nur Werktage einrechnen.

Eine ehrliche/realistische Angabe der Lieferzeiten hätte die Erwartungen gedämpft (aber mglw. auch den ein oder anderen Kunden von einer Bestellung abgehalten) und hätte die Entscheidungsfreiheit beim Kunden belassen. So hat sich Pollin einen Auftrag ergattert, welchen man dann mit deutlich längerer Lieferzeit als angegeben abwickelte (ein Anruf am Montag brachte zutage, daß der Versand wohl am Folgetag oder am Mittwoch stattfinden solle, aufgrund erhöhten Bestellaufkommens ... oha!).

Da ich einige der bestellten Komponenten bereits am vorigen Wochenende benötigt hatte, hätte ich mich bei jenen Komponenten wohl woanders umgeschaut. Diese Möglichkeit hat mir Pollin dadurch genommen, daß die Angaben zu den Lieferzeiten unehrlich waren, da ihnen einerseits das Bestellaufkommen bekannt war (siehe Anruf am Montag und eine andere Bewertung hier), andererseits dieser Fakt mir als Kunden nicht zugemutet werden konnte. Möglicherweise ist die Lieferzeit in anderen Monaten anders. Aber da mir nur um des Umsatzes Willen die Lieferverzögerung nicht ohne Rückfrage kommuniziert wurde (weder vor oder während des Bestellvorgangs, noch danach), werde ich wohl Pollin nur noch nutzen, wenn die gewünschten Produkte nirgendwo anders erhältlich sind.

In Sachen Bedienerfreundlichkeit fand ich die Navigation mithilfe des Browsers in den Suchergebnissen unterirdisch. Hier scheint man aus unerfindlichen Gründen immer wieder bei Null anzufangen wenn man die Zurück-Taste des Browsers benutzt. Auch hätte ich mir eine Art Voransicht (bspw. als Tooltip) des Produkts gewünscht. Da fehlten mir gerade in der Auflistung der Suchergebnisse einige relevante Daten.

08.12.2017

Händler "Pollin Electronic" schreibt:

Hallo, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Auf ein erhöhtes Bestellaufkommen in der Vorweihnachtszeit haben wir uns umfassend vorbereitet. Trotzdem hat der Auftragseingang in der Black Week unsere Erwartungen übertroffen. Wir haben alle unsere Kräfte dafür eingesetzt, die Bestellungen schnellstmöglich abzuarbeiten. Dennoch ließen sich Verzögerungen in der Auftragsabwicklung leider nicht vermeiden. Dass es bei Ihnen so lange bis zum Eintreffen der Lieferung gedauert hat, ist allerdings eine absolute Ausnahme. Ihre umfangreiche Bestellung enthielt sperrige Artikel, welche zusätzlichen Aufwand in der Logistik erfordern. Durch diese ungünstige Konstellation verlängerte sich die Bearbeitungszeit nochmals. Bitte entschuldigen Sie, dass Sie so lange auf Ihre Bestellung warten mussten! Wir arbeiten bereits daran, die Kommunikation der aktuellen Lieferzeit und die entsprechenden Prozesse zu verbessern. In unserem Onlineshop haben wir in den letzten Monaten bereits zahlreiche Verbesserungswünsche unserer Kunden umgesetzt. Die Navigation mit dem Browser innerhalb der Suchergebnisse haben wir mit zahlreichen Browsern getestet, hier sind uns keine Probleme bekannt. Um Ihren Fall nachvollziehen zu können, wäre eine Angabe des genutzten Browsers sehr hilfreich. In der Auflistung der Suchergebnisse sehen Sie bereits zahlreiche Produktinfos, wie eine Miniaturansicht und weitere Artikeldetails. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre detaillierte Bewertung und hoffen, dass Sie uns nochmal eine Chance geben! Viele Grüße, Ihr Pollin-Team
08.12.2017

Bestelldetails