Bewertung I02332257 zu:Pötschke Ambiente

G
Gelcha
19.4.2017, 14:38

Mein erster eigener Garten sollte besonders schön werden. Meine Wahl für Pflanzen und Equipment fiel auf Pötschke, der mit seinen naiven Zeichnungen und Gedichten besonders charmant wirkte und eine unglaubliche Auswahl bot. Ich bin zuerst in den Gartenclub gegangen. Unter anderem wurde damit geworben, daß es auf jede Bestellung 3% Rabatt gibt und jährlich eine "besondere Sämerei" gratis. Die "besondere Sämerei" war der billigste Samen, der im Katalog zu finden ist (Radieschen für 0,29€). Ich war erstaunt, daß ich als Neukunde keinen Katalog bekommen habe, aber es kann ja mal was untergehen. Ich habe dann als Clubmitglied eine Frage zum Einpflanzen gestellt und wurde mit einer Standardmail abgewimmelt, weil "möglicherweise eine Recherche nötig wird, die die Mitarbeiter Zeit kostet" (nicht ganz wörtlich, aber sinngemäß!) Ich solle erst mal auf dem eigenen Youtube-Kanal und in den "Gartentipps" nachsehen. Wenn ich nichts finde, könne ich ja nochmal fragen. ??? Ich wollte dann online bestellen, konnte aber keine Kundennummer eingeben, weil ich mich nicht registrieren wollte. Habe dann ganz traditionell einen Bestellschein ausgefüllt und per Post geschickt, mit einem beiliegenden Schreiben mit ein paar Unklarheiten, die ich geklärt haben wollte. Es kam eine Bestellbestätigung, aber keine Antwort auf mein Schreiben. Nach dem Überweisen der Vorkasse habe ich dann festgestellt, daß der Club-Rabatt nicht abgezogen worden war, obwohl ich extra auf die Mitgliedschaft hingewiesen hatte. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich eine Beschwerde verfasst, über den fehlenden Rabatt, das Ignorieren meiner Fragen und den unpersönlichen Stil mit Textbausteinen. Ich habe außerdem darin den Gartenclub gekündigt. Als Antwort kam dann wiederum eine vorformulierte Mail, in der man "bedauerte", daß ich "in letzter Zeit" unzufrieden gewesen sei und mir deswegen eine Gutschrift von 15€ auf dem Kundenkonto hinterlegt habe. Außerdem hat man "mit Bedauern" meine Clubkündigung "notiert". Der Rabatt sei wegen eines "technischen Fehlers" nicht berücksichtigt worden und werde jetzt meinem Kundenkonto gutgeschrieben. Ich habe geantwortet, daß ich eine Rücküberweisung wünsche, weil ich mein Kundenkonto kein zweites Mal in Anspruch nehmen würde. Erst nach einer zweiten, mittlerweile nicht mehr so freundlichen Mail nach zehn Tagen kam eine Reaktion und nach einer weiteren Woche die Gutschrift. Was aus meiner Bestellung geworden ist? Untermalt von dem nervigen Schriftverkehr trudelten innerhalb von drei Wochen 13 der 14 bestellten Artikel ein, verteilt auf sage und schreibe 5! Lieferungen. Wir haben überlegt, dem Paketboten einen eigenen Parkplatz einzurichten. Die Qualität reichte von "richtig schön" bis "halbtot". Die Verpackung von "top" bis "Erde mit Pflanzenteilen". Aber auf Reklamieren hatte ich echt keinen Bock mehr. Zu guter Letzt hat noch ein Samentütchen gefehlt. Ich habe daran erinnert, einen Tag später kam die Antwort, daß man "den Versand erneut angestoßen" habe - mit anderen Worten - das ist völlig untergegangen. Einen weiteren Werktag später (gestern) bekam ich von der Versandabteilung die Bestätigung meiner Bestellung(!?). In dem Standard-Blabla wurde die Lieferadresse auch als Rechnungsadresse vermerkt sei. Soll ich etwa nochmal dafür bezahlen? Ich habe zurückgeschrieben, daß ich die Schnauze voll habe und es mir egal ist, ob sie das Tütchen schicken oder nicht. Ein Haufen Lehrgeld für die Pflanzen, die ich nochmal (im Fachhandel vor Ort) kaufen muß und eine nie gekannte Nähe zu einem Magengeschwür. Angelika Chriske, 19.04.2017