Bewertung I02711392 zu:Omegon

F
Feinripp
5.6.2019, 17:33

Meine Bewertung für den Mini Track LX2 Als ich diese rein mechanische Nachführung bestellt habe, wusste ich nicht was mich erwartet. Ich habe mich ausgiebig erkundet und immer nur die Elektrischen Nachführungen gefunden. Dann sah ich diese hier, 151Chf, bei diesem Preis wusste ich nicht was ich davon halten sollte, jedoch kann man nicht viel falsch machen um in das Thema Astrofotografie einzusteigen. Also bestellte ich diese gerät. Es ist sehr leicht und handlich. Die angegebene Belastungsgrenze von 2 KG ist relativ schnell erreicht. Meine Kamera + Objektiv wiegt schon alleine 1,7 Kg. Kommt noch ein Kugelkopf hinzu + Wechselplattenadapter sprengt man die 2KG ohne Probleme. Aber hier lasst euch gesagt sein, es ist absolut kein Problem. Die Nachführung funktionierte tadellos und ich habe Belichtungszeiten von 5 min ausprobiert. Wir haben diese Nachführung mit der schwersten Kombination getestet, bei der das gesamte Gewicht bei knapp 3,2 kg lag mit einem 600er Teleobjektiv. Auch hier bei Belichtungszeiten von 1 min alles Punktförmig, somit kommt der Mini Track sehr gut mit einer Normalen Kameraausrüstung zurecht. Was das Thema ausrichten angeht, Easy. Ich kann nicht mehr sagen. Für mich war es das erste mal das ich so eine Nachführung in den Händen hielt und eine Langzeitbelichtung damit machte. Bei Dunkelheit hat es 5 min gedauert (inkl. einem Testbild von 2 min) und schon war alles ausgerichtet. Es hat nur ein Manko, erstmal die wunderschöne Eieruhrklingel die erklingt wenn die Zeit abgelaufen ist und das man nach erneuten aufdrehen der Uhr die Kamera neu Positionieren muss, es wäre besser gewesen wenn der Mini Track so gebaut wäre, das die Kameraposition beim erneuten aufziehen an der letzten Position stehen bleibt, denn bei nächtlichen Panoramas ist es nicht leicht die richtige Position wieder zu finden, und für einen Panoramakopf wäre das Gewicht wieder zu gering angesetzt.. Aber hey für 151Chf wurden trotzdem alle meine Erwartungen übertroffen. Leider kann man hier keine Bilder Hochladen, ansonsten hätte ich euch das erstellte Panorama mit der Milchstrasse zeigen können. Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung, wer in die Astrofotografie einsteigen möchte und zum austesten eine Nachführung haben möchte, ist das Geld in einen Mini Track LX2 bestens angelegt.