Bewertung I03223381 zu:Mindfactory

S
Stephan Knebel
22.9.2020, 18:02

Ich war jahrelang treuer Kunde bei Mindfactory und bin umso enttäuschter, dass man mittlerweile keinerlei Kundenservice mehr erwarten darf, sobald man ein Problem hat und nicht nur das Geld ranschafft. Ich habe mich vor einem Monat selbständig gemacht und erwogen manche Dinge - obwohl ich mittlerweile im Ausland wohne - weiterhin beim Händler meines Vertrauens zu bestellen. Böser Fehler. Ohne UID, die ich als Kleinstunternehmer nicht habe, kann man keine Gewerbekonditionen bekommen und wird somit folgerichtig weiterhin als "Verbraucher" auf der Homepage geführt. Ich habe zwar den Fehler gemacht meinen Firmennamen nicht wieder aus den Kundendaten streichen zu lassen - aufgrund der Tatsache, dass Mindfactory micht nicht als Gewerbetreibenden (s.o.) - darf ich aber davon ausgehen weiterhin als Verbraucher behandelt zu werden. Pustekuchen - Hardware für den Geburtstag meiner Mutter nach Österreich bestellt (was nur über einen kostenpflichtigen, zusätzlichen Versandservice möglich ist), um Ihr einen PC zu schenken. Mainboard nimmt zwei verschiedene Grafikkarten am PCIe x16 Slot nicht an (x4 ging) - daher Rückversand und Reklamation. In der Zwischenzeit musste ich mir bei Mediamarkt ein neues holen, damit der PC rechtzeitig bei meiner Mutter ankommt. Ich bekam dann lediglich per Email den Hinweis, dass ich Gewerbetreibender bin und daher keinen Anspruch auf Widerruf habe, das Mainboard ist angeblich i.O. und wird zurückgeschickt. Daraufhin wollte ich im guten Glauben, dass man an Kundenbindung interessiert ist, anrufen und die Angelegenheit besprechen. Man wollte mich weder mit dem richtigen Mitarbeiter der Reklamationsabteilung verbinden, noch von der Unterstellung abrücken, dass ich als Gewerbetreibender bestellt hätte. Es ist nun nicht so, dass ich 20 verschiedene Mainboards bestellt hätte oder irgendetwas, dass den verdacht wirklich nahelegen würde. Ich habe lediglich die Hardware für diesen einen PC gekauft und sonst gar nichts. Den Widerspruch, warum ich auf der einen Seite nicht als Gewerbetreibender akzeptiert werden kann und nur dann einer bin, wenn es zu Ihrem eigenen Vorteil geht, konnte mir der Kollege nicht erklären. Auch per Email an den eigentlichen Sachbearbeiter - lediglich eine vorgefertigte Abfertigung, dass man bei seiner Meinung bleibe und die Hardware zurückschickt wird. Daher muss ich leider sagen, dass ich jedem aktuell davon abraten würde bei Mindfactory zu bestellen - anscheinend ist diese Firma mittlerweile zu groß geworden, um noch an langjährigen Kundenbeziehungen interessiert zu sein und hat seinen Kundenservice und seine Menschlichkeit mehr oder weniger eingestellt. Wirklich schade, als ich noch in Bremerhaven gewohnt habe, bin ich immer gern mal im Ladengeschäft gewesen und habe den Onlineversand nur genutzt, wenn ich keine Zeit hatte um nach Wilhelmshaven zu fahren.

23.9.2020, 10:20

Sehr geehrter Herr Knebel, Sie haben bei Ihrer Bestellung als Rechnunsgadresse Ihre Firma angegeben. Die Adresse einer PC Firma. Sie lassen uns leider keine andere Wahl als Sie als Gewerbetreibenden zu behandeln. Um ins Ausland liefern zu lassen benötigen Sie eine gültige Umsatzsteuer ID. Wenn Sie diese nicht vorweisen können ist eine Lieferung ins Ausland nicht möglich. Dies schließt aber nicht aus, dass wenn Sie auf die Rechnungsadresse Ihrer PC-Firma PC-Teile bestellen, wir davon ausgehen müssen, dass Sie dies gewerblich betreiben. Mit freundlichen Grüßen Ihr Mindfactory Team

24.9.2020, 09:18

Ihr "geht davon aus" - ich habe mich bei euch gemeldet, um den Sachverhalt zu beleuchten und mit einem langjährigen Kunden eine Lösung zu finden, die für beide Seiten passt. Daran wart und seid ihr Null Komma gar nichts interessiert und das ist einfach nur noch traurig. Ich brauch es euch jetzt nicht zum 100. Mal erläutern, weil ihr es offensichtlich nicht verstehen wollt und nur auf euren Vorteil aus seid - auf der einen Seite den Gewerbebetrieb nicht anzuerkennen, mich offen als "Verbraucher"-Account zu führen und dann aber doch das Gewerbe zu unterstellen, weil ich nach der Ganzen Schose den Namen in der Rechnungsadresse vergessen hab, als ich privat bestellt habe - das ist einfach nur arm. Warum seid ihr nicht an einer vernünftigen Lösung interessiert und geht derart auf Konfrontationskurs? Unverständlich.