Mindfactory

ausreichend

baruch128

Kunde "baruch128" schreibt folgende Bewertung:

Wir (gewerblicher Kunde) haben mehrere NAS-HDDs bestellt, von denen eine - einwandfrei umverpackt - jedoch mit Defekt geliefert wurde: die SATA-Steckerleiste war vermutlich "angeknackst" und brach beim Einbau ins NAS vollständig ab.

Das Problem haben wir per email beschrieben und wurden zunächst zur Rücksendung der defekten Ware aufgefordert. Nach fast vier Wochen (!) erhielten wir die defekte HDD jedoch zurück.

Ein Gewährleistungsanspruch wurde mit Hinweis auf den Gefahrenübergang bei Annahme der Sendung verweigert. Pech für jeden Kunden, der die Sendung erstmal annehmen, die Ware auspacken und in Betrieb nehmen muss, um den Schaden feststellen zu können.

Auspacken und Erstinbetriebnahme am besten nur in Gegenwart eines unabhängigen Dritten, der ggf. bereit ist, eine eidesstattliche Erklärung abzugeben.

Natürlich haben wir Mindfactory schriftlich noch eine weitere Chance gegeben. Kulantes Verhalten o.ä. wurde jedoch auch beim zweiten Versuch verweigert.

07.10.2019

Händler "Mindfactory" schreibt:

Sehr geehrter Kunde,

ich kann verstehen, dass Sie verärgert sind. Bei der der Überprüfung Ihrer Reklamation, haben wir festgestellt, dass der Artikel mechanisch Beschädigt ist. Wir haben Ihnen einen unbeschädigten Artikel übersendet. Wir bestreiten das vorliegen eines Gewährleistungsfalles, da eine mechanische Beschädigung nicht durch die Gewährleistung gedeckt ist.

Bitte beachten Sie außerdem, dass Sie als gewerblicher Kunde nicht die gleichen Ansprüche haben, wie private Kunden. Gerade bei der Warenannahme sollten Sie als gewerblicher Kunde darauf achten diese unverzüglich zu prüfen. Verbrauchen müssen die Ware bei der Annahme nicht überprüfen um etwa bei Transportschäden oder mangelhafter Ware nicht Ihre Ansprüche zu verlieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mindfactory Team