MC Computer

PCfreak

IA0000001909

Kunde "PCfreak" schreibt folgende Bewertung:

Ich habe vor einem knappen Jahr eine Maxtor Festplatte bei MC Computer erworben. Vor 2 Wochen ist die Festplatte ausgefallen.
Kein Problem sollte man meinen, ist ja noch Garantie drauf.
Ich also hin zum Shop wollte die Festplatte reklamieren. Der Verkäufer verlangte wie selbstverständlich vorab 10 Euro Bearbeitungsgebühr von mir, für den Versand und die Kontrolle der Festplatte.
Das kam mir doch recht komisch vor und verlangte den kostenfreien Umtausch wie lt. BGB vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Der Verkäufer hinter dem Tresen wiederholte noch einmal sein Begehren nach meinen 10 Euro. Da ich hier offensichtlich nicht weiter kam, fuhr ich direkt zur Verbraucherzentale.
Hier wurde mir versichert, das ich lt. BGB Recht habe und mir bei Reklamation keinerlei Kosten entstehen dürfen. Zudem war der Shop hier bereits einschlägig bekannt und bereits mehrfach abgemahnt worden. Da sich der Shop aber hartnäckig weigert, bliebe mir nur der Gang zum Anwalt.. der dann deutlich teurer sein dürfte als der Streitwert.

Nun habe ich versucht die Festplatte direkt bei Maxtor resp. Seagate zu reklamieren. Ebenfalls Fehlanzeige, da es sich um eine sogenannte OEM Version handelt ist der Händler vollständig für die Reklamation zuständig. Wofür dann 10€ Versandkosten????

Ich komme mir hier wirklich betrogen vor, insbesondere, weil das schon das 4. bei MC Computer erworbene Bauteil ist, das innerhalb von 3 Jahren defekt ist. Mit Komponenten die ich woanders gekauft habe, hatte ich noch nie Probleme. Da kann sich jetzt jeder seinen eigenen Reim drauf machen :)

30.04.2007

Händler "MC Computer" schreibt:

Da Sie weder Kunden noch Bestellnummer angegeben haben können wir Ihren Vorgang leider nicht nachvollziehen. Sie schreiben, dass Ihre Festplatte nach einem knappen Jahr kaputt gegangen ist. Leider beträgt die Garantiezeit nur ein halbes Jahr. Die Gewährleistungszeit beträgt 2 Jahre. Allerdings muss der Austausch während dieser Zeit nur kostenfrei erfolgen, wenn bereits während der Garantiezeit Mängel beanstandet wurden. Der Umtausch hätte in diesem Fall daher nur auf Kulanzbasis stattgefunden und mit 10 Euro berechnen wir lediglich die uns entstehenden Frachkosten.
04.05.2007

Lt. Verbraucherzentrale ist es keine Kulanz, wenn der Mangel auf einen vom Hersteller zu vertretenden Fehler (wie in diesem Fall) zurückzuführen ist. Dann ist es ein Garantiefall und auf keinen Fall Kulanz.
Ferner hätte die OEM Festplatte lt. Hersteller (Maxtor/Seagate) nicht einzeln verkauft werden dürfen sondern nur verbaut z.B. in einem Rechner.

Fazit: Kulanz ist etwas anderes

08.05.2007

Fazit des Händlers "MC Computer"

Es wäre ein Garantiefall, wenn es innerhalb der Garantiezeit passiert wäre! Allerdings beträg die Garantiezeit nur 6 Monate. Danach ist es Gewährleistung. Danach liegt die Beweislast bei Ihnen! Sie müssen beweisen, dass die Waren bereits bei der Übergabe den Mangel hatte. Da Sie den Beweis nicht erbracht haben und wahrscheinlich auch nicht bringen werden können ist das ganze aus unserer Sicht Kulanz. Ohne Beweis Ihrerseits sind wir zu nichts verpflichtet.
Es mag sein, dass Hersteller es nicht gerne sehen, wenn OEM-Ware einzelnt verkauft wird, allerdings ist daran rechtlich (in Deutschland) nichts auszusetzen.

08.05.2007

Bestelldetails