Ich habe vor einem knappen Jahr eine Maxtor Festplatte bei MC Computer erworben. Vor 2 Wochen ist die Festplatte ausgefallen.
Kein Problem sollte man meinen, ist ja noch Garantie drauf.
Ich also hin zum Shop wollte die Festplatte reklamieren. Der Verkäufer verlangte wie selbstverständlich vorab 10 Euro Bearbeitungsgebühr von mir, für den Versand und die Kontrolle der Festplatte.
Das kam mir doch recht komisch vor und verlangte den kostenfreien Umtausch wie lt. BGB vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Der Verkäufer hinter dem Tresen wiederholte noch einmal sein Begehren nach meinen 10 Euro. Da ich hier offensichtlich nicht weiter kam, fuhr ich direkt zur Verbraucherzentale.
Hier wurde mir versichert, das ich lt. BGB Recht habe und mir bei Reklamation keinerlei Kosten entstehen dürfen. Zudem war der Shop hier bereits einschlägig bekannt und bereits mehrfach abgemahnt worden. Da sich der Shop aber hartnäckig weigert, bliebe mir nur der Gang zum Anwalt.. der dann deutlich teurer sein dürfte als der Streitwert.
Nun habe ich versucht die Festplatte direkt bei Maxtor resp. Seagate zu reklamieren. Ebenfalls Fehlanzeige, da es sich um eine sogenannte OEM Version handelt ist der Händler vollständig für die Reklamation zuständig. Wofür dann 10€ Versandkosten????
Ich komme mir hier wirklich betrogen vor, insbesondere, weil das schon das 4. bei MC Computer erworbene Bauteil ist, das innerhalb von 3 Jahren defekt ist. Mit Komponenten die ich woanders gekauft habe, hatte ich noch nie Probleme. Da kann sich jetzt jeder seinen eigenen Reim drauf machen :)
30.04.2007