B
Boris-Frankfurt
27.11.2021, 13:58

In 2020 hatte ich bei Rameder einen Dachträger mit Dachbox sowie einen Fahrradträger mit zugehöriger Anhängerkupplung gekauft. Ende 2021 brauchte ich an einem weiteren Auto eine Kupplung als Fahrradträger. Hatte verschiedene Alternativen durchgesehen: meinen Autohersteller (Toyota) sowie kleinere KFZ-Werkstätten in der Nähe. Ausserdem A.T.U. und Euromaster. Vom Preis her lag Rameder deutlich unter allen anderen. Sowohl was die Ware als auch was die Dienstleistung anbelangt. Rameder ist aber vor allem der einzige Betrieb, der sich auf Kupplungen spezialisiert hat. Die anderen haben damit nur selten zu tun und das merkt man deutlich wenn man dort anfragt. Wirkt dann nicht sehr vertrauenerweckend. In Sachen Anhängerkupplung gibt es für meinen Wagen sowieso nur ein Modell von Brink, d.h. das wäre überall identisch gewesen. Aber bei Fahrradträger, Dachbox und Dachträger gibt es schon viele verschiedenen Hersteller. Die Angebote von Rameder sind dabei ein guter Kompromiss aus Preis und Qualität, ich bin mit den Produkten zufrieden. Der Rameder-Montagepoint ist nur 20km von mir entfernt und es gab für 15 Euro einen Mietwagen, das war wirklich klasse. Von der Abgabe des Autos bis zur Abholung hat es weniger als 4 Stunden gedauert. Ganz wichtig: es hat einge Rückfragen von mir gegeben und beim Vorgang Ende 2021 gab es eine echte Problematik bezüglich der Zulässigkeit des Anbaus. Nachdem wir anfangs in eine unangehme Diskussion gekommen sind hat Rameder die Angelegenheit am Ende erstklassig gelöst. Rameder kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die Alternativen sind meilenweit abgehängt.