Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH

Bei Rameder folgende Produkte + Dienstleistungen Anfang Mai 2020 gekauft:

a) Eine Anhängerkupplung inklusive Einbau durch Rameder
b) Einen Fahrradträger zum Aufsetzen auf die Anhängerkupplung
c) Dachträger sowie eine Dachbox dazu

Hatte verschiedene Alternativen durchgesehen: meinen Autohersteller (Toyota) sowie kleinere KFZ-Werkstätten in der Nähe. Ausserdem A.T.U. und Euromaster.

Vom Preis her lag Rameder deutlich unter allen anderen. Sowohl was die Ware als auch was die Dienstleistung anbelangt. Rameder ist aber vor allem der einzige Betrieb, der sich auf Anhängerkupplungen spezialisiert hat. Die anderen haben damit nur selten zu tun und das merkt man deutlich wenn man dort anfragt. Wirkt dann nicht sehr vertrauenerweckend.

In Sachen Anhängerkupplung gibt es für meinen Wagen sowieso nur ein Modell von Brink, d.h. das wäre überall identisch gewesen. Aber bei Fahrradträger, Dachbox und Dachträger gibt es schon viele verschiedenen Hersteller. Die Angebote von Rameder sind dabei ein guter Kompromiss aus Preis und Qualität, ich bin mit den Produkten zufrieden.

Die Rameder-Werkstätte ist nur 20km von mir entfernt und es gab für 15 Euro einen Mietwagen, das war wirklich klasse. Von der Abgabe des Autos bis zur Abholung hat es weniger als 4 Stunden gedauert.

Die Erreichbarkeit von Rameder ist nicht immer ganz einfach, da muss man etwas Zeit einplanen. Auch bei der Vereinbarung des Werkstatt-Termines sollte man ausreichend Puffer einplanen, den die Ankunft der Ware (auch bei Lieferbarkeit sofort) kann mehr als 10 Tage dauern.
Die Website von Rameder ist ziemlich gut gemacht, nur etwas Verwirrung mit verschiedenen Bestellnummern im Shop und auf der Rechnung. Ausserdem habe ich für eine Bestellung 4 Rechnungen bekommen.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Anhängerkupplung direkt an die Werkstatt versendet wird - auch in Corona-Zeiten. Alleine die Entsorgung des Verpackungsmaterials hat mich fast 1 Stunde Zerkleinerungsaufwand sowie eine volle 240 Liter Tonne gekostet.
Dachbox + Dachträger hätte ich auch gerne montiert bekommen; ebenso den Fahrradträger.
Natürlich gegen Aufpreis, aber das wird leider gar nicht angeboten.
Für die Entgegennahme der Speditionslieferung (Dachbox + Fahrradträger) musste ich mir einen vollen Urlaubstag nehmen. Die DPD-Lieferung der Kupplung sowie der Dachträger lief zeitlich völlig aus dem Ruder.
Deshalb: mir wäre es am liebsten gewesen alles komplett montiert am Montagepoint abzuholen. Auch bei Corona. Die Lieferungen kann man Rameder-intern sicherlich anders organisieren.

Es gab im Nachgang noch ein technisches Problem, so dass ich dann auch noch mit dem Rameder-Service nach dem Kauf zu tun hatte. Das lief problemlos - ein ganz wichtiger Punkt.

Auch wenn es nicht ganz perfekt war, kann ich Rameder trotzdem uneingeschränkt empfehlen. Die Alternativen sind meilenweit abgehängt.

26.05.2020