Bewertung I02611890 zu:HORNBACH-Onlineshop

p
per aspera ad astra
18.10.2018, 14:24

Ich lasse mich wirklich selten zu einer Bewertung hinreißen, jeder sollte sich sein eigenes Bild machen und getreu dem Motto "man erntet was man sät". Allerdings bin ich gerade so frustriert und fühle mich übergangen, dass ich hier nun meine Erfahrungen teilen möchte. Mein Freund und ich renovieren unsere Wohnung seit nun mehr als einer Woche. Unter anderem haben wir den Boden aus Küche und Flur rausgerissen und uns neue Fliesen bei Hornbach bestellt. Diese sind mit einer Länge von 60 cm und einer Breite von 60cm angegeben. Schon lange auf der Suche nach der "einen" Fliese entschieden wir uns für das schöne Produkt von Hornbach. Aber auch die schönste Fliese rechtfertigt nicht, was dann auf uns zu kam. Die Lieferung erfolgte im Rahmen der Frist, der "nette" Lieferant lud die Fliesen ab, das kleine Problem, das er das mitten auf der Straße tat, störte ihn herzlich wenig. Nun durfte ich (zu meinem Pech auch noch alleine, da mein Freund arbeiten war) zusehen wie ich alle Fliesen (man bemerke bitte über 20kg ein Paket) schnellstmöglich von der Straße bekam, damit die Auto´s ungehindert ihren Weg fortsetzen konnten. Dabei waren die Pakete so unglaublich schlecht verpackt, dass mir die Hälfte beim öffnen der Folie schon entgegen kam und ich mich nicht unerheblich verletzte. (wenn sich 100kg in Bewegung setzen und auf deine Hand fallen, dann machst du als Frau wirklich relativ wenig) Als nun alle 22 Pakete sicher verstaut waren konnten wir wenig später mit dem Fliesen anfangen. Mein Freund, der selbst in einem handwerklichen Beruf tätig ist, erstellte ein Legebild der Fliesen, so dass wir mit einem Verschnitt von 10% gerechnet haben und uns dementsprechend viele Fliesen gekauft haben. Nun wollte mein Freund anfangen Fliesen zuzuschneiden (wir gingen ja von 60x60cm aus). Auf den Paketen standen auch diese Maße und unter anderem 1,08qm drauf. Schnell wurde klar, dass irgendwas nicht stimmte. Die Fliese war 1cm in Breite und Länge zu kurz. Damit konnten wir das geplante Fliesenbild so nicht umsetzen und auch unser Verschnitt wurde dementsprechend groß, dass wir mit der geplanten Menge, obwohl wir 10%(!) mehr berechnet haben, nicht mehr auskamen. Nun wollte ich diese Angelegenheit mit dem Kundenservice klären um zumindest die Versandkosten von 29€ erstattet zu bekommen (wir wohnen in Köln und der nächste Hornbach wäre in Wuppertal, ohne Auto relativ unwahrscheinlich dahin zu kommen). Der erste Mitarbeiter war sehr freundlich und zuvor kommen. Er leitete mich an eine andere Mitarbeiterin weiter die mit mir den Rest der Abwicklung besprechen sollte. Die war, meiner Meinung nach, nicht sehr freundlich und würgte mich relativ schnell mit dem Argument ab, dass ja in den Artikeldetails das genaue Maß von 59x59cm drin steht und wir uns nicht auf die Produktinformation oben in dem Angebot verlassen dürften. Der eine cm wäre die Breite der Fuge die schon mit einberechnet wäre, das wäre bei solch großen Fliesen normal. Liebe Leute... auch wir haben uns über Fliesen, Fugenbreite ect. belesen und uns auf Grund der zeitgemäßen(!) Verlegung auf eine Fugenbreite von 0,2cm geeinigt. Auch für mich, als Studentin und absoluter Unbegabter was handwerkliches Geschick angeht, ist eine Fugenbreite von 1cm die einfach mal so mit draufgerechnet wird und der Quadratmeterpreis daran bestimmt wird, doch sehr unlogisch. Außerdem ist es bei großen Fliesen im Innenbereich generell üblich einen Fugenbreite von maximal 0,6 - 0,8cm zu berücksichtigen. Alles darüber hinaus wird üblich für den Außenbereich, oder als Fugenbreite für Klinker verwendet bzw. ist nicht mehr für den Innenbereich geeignet. Wie am Anfang beschrieben wollen wir Flur und Küche mit Fliesen ausstatten... keine Terasse verlegen. Es wird ein Produkt verkauft, das zwei Maße hat (Traummaße von 60x60cm und die tatsächlichen Maße von 59x59cm), auf dem Paket steht aber nur der ausgerechnete Verlegewert von den 60x60cm Fliesen... Wir müssten jetzt noch einmal über 100€ in die Hand nehmen, damit wir zeitlich nicht total in die Bredouille kommen würden und vor allem... man möchte ja auch endlich mal fertig werden. Ich sehe ein, dass wir uns in den Produktdetails uns das hätten genauer ansehen müssen, aber auch hier haben wir vorher mit einer Mitarbeiterin telefoniert um über alles zu sprechen (es geht hier ja schließlich um mehrere hunderte von Euro, da möchte man auch nichts falsch machen) abgesehen von einer falschen Information bezüglich der Versandpauschale die bei der netten Kollegin ungeachtet der Menge immer bei 29€ liegen sollte (wir haben auf Grund(!) der hohen Paketanzahl 49€ bezahlt) war hier auch immer die Rede von 60x60cm großen Fliesen und nie die Rede von einer 1cm dazugedachten Fugenbreite. Mit ihr erechneten wir unseren Verschnitt und bestellten bei ihr direkt. Kurz um bei meinem Telefonat mit dem Kundenservice von Hornbach, hatte ich zunächst das Gefühl man würde sich meinem Problem annehmen und mir als Kunde, der nun wirklich fast 600€ bezahlt hat (was natürlich für so einen Großkonzern Peanuts sind, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist) entgegenkommen und mit mir zusammen eine Lösung finden. Diese sahen sich aber weder in der Verpflichtung, noch sahen sie es als ihre Aufgabe an Kundenfreundlichkeit groß zu schreiben. Ich habe lediglich erwartet, dass mir auf Grund des genannten Sachverhaltes zumindest die Lieferkosten von erneuten 29€ erstattet werden würden. Um also klarzustellen, ich habe weder eine Rücknahme des Produktes gefordert, oder eine komplette Übernahme der Kosten für die Neuanschaffung verlangt, sondern lediglich ein entgegen kommen ihrerseits verlangt. Das wurde damit abgetan, dass es in den Informationen mit drin steht und sie sich nicht dazu veranlasst sehen würden, dass mir in irgendeiner Art und Weise weiterhelfen zu wollen. Mit diesen Worten wurde ich abgewürgt und mit meinem Problem alleine zurückgelassen. Ich bin fast gewillt, alle Fliesen Retoure zurückgehen zu lassen, denn das scheint ja in den Lieferkosten enthalten zu sein und mir bei einem anderen Hersteller Fliesen zu kaufen, da ich diese Art der Kundenbetreuung mehr als fragwürdig und als ziemlich unverschämt erachte. Ich hoffe ihr habt bessere Erfahrungen gemacht als ich, aber es war das erste und auch das letzte Mal, dass ich bei diese Baumarkt etwas gekauft habe.

19.10.2018, 13:34

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben Ihre Erfahrung mit HORNBACH so genau wie möglich zu schildern. Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten. Das sollte uns nicht passieren, Sie sollten sich auf die Angaben unserer Mitarbeiter verlassen können Wir werden den geschilderten Sachverhalt aufgreifen und intern nachsteuern.