Bewertung I02441665 zu:HORNBACH-Onlineshop

M
Manfrederik
24.10.2017, 10:26

Im Telegrammstil: Mein erster Kauf bei Hornbach über online, ein Gerätehaus. Vage Ansage eines in weiter Ferne (14 Tage) liegenden Liefertermins . Mehrmalige Nachfrage nach Konkretisierung des Liefertermins bei der Hotline ohne Erfolg. Am Tag vor dem ersten theoretischen Liefertermin konnte die Hotline vormittags immer noch keine Auskunft geben, außer daß sich die (nicht zu benennende) Spedition telefonisch melden wird, um einen Liefertermin in der lfd. Woche abzustimmen. Am gleichen Abend noreplay-E-Mail einer Spedition IDS, daß Lieferung am nächsten Tag zwischen 10-14 h erfolgt, jedoch mit einer anderen Spedition, der Fa. Geis in Kürnach. Link in dieser E-Mail zu der ausführenden Spedition ergab die Fehlermeldung, daß diese Internetadresse derzeit nicht erreichbar sei. Sendungsverfolgung ergab, daß die Ware unterwegs ist. Am Tag der Lieferung geschah nichts, auch keine Kontaktierung durch die Sped. Geis, obwohl ich zwei Telefon-Nr. bei Hornbach hinterlegt hatte. Am nächsten Tag bin ich - wie auch der Hotline mitgeteilt - gegen 10.30 h verreist, bis dahin ebenfalls weder Lieferung noch Kontakt. Gegen Mittag beobachtete mein Nachbar die Ankunft eines LKW der Fa. Geis und wollte dem Fahrer die Tür öffnen und die Sendung entgegen nehmen. Der Fahrer stieg jedoch nicht aus und fuhr nach ca 5 Minuten wieder weg. In der Sendungsverfolgung hinterlegte er, daß er niemanden angetroffen habe. Zu allen Darstellungen sowie meiner Stornierung des Auftrages hat sich die Fa. Hornbach bis dato (ca 4 Wochen später) nicht geäußert, außer daß ich die Rechnung bezahlen soll, damit sie dann in der Lage sei, eine entsprechende Gutschrift zu erteilen. Lediglich die Factoring-Fa., an die der Kaufpreis zu zahlen ist (Fa. BillPay) meldete sich und wies auf die Einhaltung der Zahlungsfrist hin. Auf meine Ansage, daß die Lieferung nicht erfolgte und ich deshalb den Auftrag storniert habe, teilte sie mit, daß ich dafür sorgen müsse, daß Hornbach sie informiere. 2 Tage später wurde die Zahlungsfrist ohne weiteren Kommentar um 4 Wochen verlängert. Dies ist der Stand der Dinge. Ich werde bei Hornbach definitiv nicht mehr online einkaufen und rate auch allen zur Vorsicht, vor allem sollte man nicht die AGB eines Dritten - in diesem Fall eine Factoring-Fa. - akzeptieren.