Bewertung IA0001441959 zu:felgenoutlet.de

U
Unzufriedener Käufer
15.10.2015, 14:47

Achtung! Eine Odyssee nach Felgenbestellung! Bestellt wurden von mir: 4x Rial Milano Alufelgen in 7x17 Zoll / ET40 /LK5x112 für meinen Seat Leon FR. Geliefert wurden: 2x Rial Milano für Seat Leon LK 5x112 + 2x Rial Milano für einen Opel Astra GTC LK 5x115. Leider fiel mir und dem Reifenservice der Fehler erst nach Wuchten meiner Reifen auf, sodass zwei meiner neuen Winterreifen wieder von den falsch gelieferten Felgen abmontiert werden mussten. Das Ende vom Lied. Ich zahlte die kompletten Werkstattkosten und konnte wieder mit Sommerreifen nach Hause fahren. Zuhause angekommen, wandte ich mich an felgenoutlet.de, die mich darum baten eine Reklamation über das Online Portal zu stellen. Der Telefonservice sagte mir, dass ich die Werkstattkosten wieder erhalten werde, da der Fehler nicht bei mir lag. Zwei Tage später erhielt ich Rückantwort über das Reklamationsportal, die pampiger und frecherr nicht hätte sein können. Die Krönung: Sämtliche Fehler wurden auf mich abgewälzt. Ich wurde lapidar auf die AGBs verwiesen, worin im letzten drittel der Internetpräsenz ein kurzer Satz auf die Nachschaupflicht verweist. Eine Kostenübernahme findet in keinem Fall statt. Ich hätte die 3mm Unterschied im Lochkreis der Felgen ja sehen müssen. Auf die Rückfrage, ob die Mitarbeiter bei Felgenoutlet.de, 3mm mit bloßem Auge erkennen können, kam bloß die wahnsinns Antwort: " Vielen Dank für ihre unsachliche Kritik, wie bereits erläutert, wird keine Kostenübernahme erfolgen." Der Hammer kam anschließend. Da keine Kostenübernahme erfolgte, wurden die zwei falsch gelieferten Felgen zwar ausgetauscht, doch über einen Abholtermin der falsch gelieferten Felgen wurde ich nie informiert. Plötzlich stand der DHL Paketbote vor meiner Tür und wollte die Felgen abholen. Da meine Frau von nichts wusste und ich auch nichts vorbereitet habe musste der Fahrer ohne Ware wieder fahren. Das mindeste wäre eine Terminabsprache gewesen. Dieser Shop ist an Kundenunfreundlichkeit nicht mehr zu übertreffen. Ich warne jeden der nicht lapidar via AGB abgespeist werden möchte. Lieber woanders kaufen. Einmal und nie wieder!!!

15.10.2015, 02:47

Sehr geehrte Damen und Herren, leider können wir die Aussage des Kunden nur bedingt nachvollziehen. Er erwähnt beiläufig, dass er bzw. dessen Werkstatt erst nach Montage der Räder festgestellt haben will, dass versehentlich 2 Felgen in einer falschen Lochkreisausführung geliefert wurden. Dazu benennt er noch den Telefonsupport, welcher ihm angeblich die Zusage zur Kostenübernahme für die zusätzlich entstandenen Werkstattkosten zugesagt haben soll. Zum Einen werden telefonische Auskünfte über die Entscheidung der Reklamationsabteilung und deren Abwicklung nicht getroffen und zum Anderen ausschließlich schriftlich von der Reklamationsabteilung selbst mitgeteilt. Hinzu kommt ein Sachverhalt, welchen der Kunde in dieser Bewertung garnicht erwähnt. Er hat im Zuge der Reklamation Bildmaterial von den gesendeten Paketen übermittelt, auf denen, unabhängig von der optischen Felgenprüfung vor Montage und den damit nur schwer erkennbaren Unterschied der Lochkreise, klar die Lochkreisdaten abgebildet waren. Auf den Paketen steht offensichtlich, was man demzufolge auch klar vor dem Auspacken der Ware wahrnehmen kann, um welche Felgendaten es sich bei den Produkten in den Paketen handelt. Auf den Bilder ist der Lochkreisunterschied von 5/112 und 5/5115 klar erkennbar. Der Kunde erhielt mit Versandbenachrichtigung und in den AGB´s sinngemäß folgende Auskunft, derer sich auch die Reklamationsabteilung bediente: ------------------------------------------- Bitte beachten sie, dass laut unseren AGBs die Ware vor Montage auf Richtigkeit geprüft werden sollte. Anbei der Auszug: Nach Erhalt der Ware Vergleichen Sie vor der Montage, Ihre Fahrzeugdaten, die Einprägung der Einpresstiefe und den Lochkreis auf den Felgen mit dem TÜV-Gutachten! Sollte das TÜV-Gutachten fehlen wenden Sie sich bitte an unseren Kundensupport unter den bereits genannten Kontaktdaten. Aus diesem Grund ist eine Kostenübernahme nicht möglich. ------------------------------------------- Der Kunde sowie dessen Werkstatt kamen der Verpflichtung zur Prüfung der Ware, welche nicht von uns, sondern direkt vom Hersteller versendet wurde, nicht nach. Aufgrund dessen und dass er die wesentlichen Punkte (klar erkennbare Lochkreisunterschiede laut Bildmaterial auf den Produktdetaillabels an den Paketen), die zur Ablehnung der Kosten führen, nicht erwähnt, müssen wir leider von einer unsachgemäßen und unvollständigen Bewertung ausgehen. Wir beantragen daher die Löschung dieser Kundenäußerung. Freundliche Grüße FelgenOutlet.de

16.10.2015, 13:43

Sehr geehrte Damen und Herren, wir danken dem Kunden, dass er seine Äußerungen vervollständigt hat, so dass zukünftigen Interessenten keine wichtigen Details vorenthalten werden. Nunmehr bitten wir ausdrücklich darum, dass diese Bewertung veröffentlicht wird. Neue Interessenten und Kunden sollen über diesen Vorgang aufgeklärt werden und sich ein eigenes Bild machen können. Der Kunde bestellte in unserem Online-Shop einen 17 Zoll Felgensatz im Gesamtwert von 365,55€ inkl. Mwst., welcher innerhalb der Lieferfristen direkt vom Lager des Felgenherstellers aus an die vom Kunden hinterlegte Lieferanschrift ausgeliefert wurde. Bei Großhändlern und Herstellern arbeiten in der entsprechenden Logistik nur Menschen, welche unter Umständen in Ausnahmefällen Fehler machen. In diesem konkreten Fall wurden dem Kunden statt 4 Felgen mit dem zum Fahrzeug (Seat Leon) passenden Lochkreis von 5/112, wie in der von uns an den Hersteller korrekt übermittelten Bestellung hinterlegt, 2 Felgen im richtigen Lochkreis (5/112) und 2 Felgen falsch im Lochkreis 5/115 geliefert. Für diesen Fehler des Herstellers entschuldigen wir uns nach wie vor. Der Kunde erhielt den Hinweis auf Gewährleistungsansprüche gemäß der AGBs, welche er vor dem Kauf akzeptiert hat: 8. Gewährleistung[zurück nach oben] … Nach Erhalt der Ware Vergleichen Sie vor der Montage, Ihre Fahrzeugdaten, die Einprägung der Einpresstiefe und den Lochkreis auf den Felgen mit dem TÜV-Gutachten! Sollte das TÜV-Gutachten fehlen wenden Sie sich bitte an unseren Kundensupport unter den bereits genannten Kontaktdaten. Dieser Sachverhalt ist weder zum Spaß, noch um dem Kunden eine Aufgabe zu geben, hinterlegt. Der Verpflichtung zur Prüfung des Lieferumfangs ist weder der Kunde noch dessen vermeintliche „Fachwerkstatt“ nachgekommen. Dass die Prüfung der optischen Abweichung der jeweiligen Lochkreise kaum möglich ist, steht für einen Laien außer Frage. Auf den gelieferten Paketen war jedoch die Lochkreisangabe klar und deutlich vermerkt. Wenn nicht der Kunde, so hätte zumindest ein kompetenter Fachdienstleister diesen Unterschied wahrnehmen müssen. Laut Aussage des Kunden wurde dieser Versandfehler des Herstellers jedoch erst nach der Montage der Räder festgestellt. Folgerichtig meldete sich der Kunde bei unserem Support-Team, um den Mangel an der Lieferung geltend zu machen. Er bekam den Hinweis und die Hilfestellung, wie er eine Reklamation in Bezug auf die Fehllieferung mit der Möglichkeit Bilder und Rechnungen hochzuladen anlegen könne. Rechtlich verbindlich sind ausschließlich schriftliche Auskünfte, wonach unser Support-Team schon seit Firmengründung dazu angehalten ist, telefonisch keine Entscheidungen für den Kunden in Bezug auf Reklamationen zu treffen. Wenn diverse Auskünfte, wie „Wir schaffen das schon“ und „Wir regeln das für Sie und finden einen Weg“ getroffen werden, so ist dies vollkommen korrekt im Sinne der Kundenzufriedenheit geschehen. Es ist auch legitim, wenn das Support-Team dem Kunden für eine eventuelle Kostenübernahme den Hinweis übermittelt, dass er im Zuge der Reklamation auch gern die entsprechende Rechnung für entstandene Zusatzkosten mit angeben solle. Das diese Rechnung nicht blindlinks, sondern erst nach Reklamationsprüfung durch die Reklamationsabteilung entweder abgelehnt oder gutgeschrieben wird, ist vollkommen logisch. So wie wir indirekt vom Kunden verlangen, den Fehler des Herstellers zu verstehen, so versuchen auch wie die Unaufmerksamkeit des Kunden nachzuvollziehen und im Anschluss daran eine sinnvolle, zeitsparende und kostengünstige Lösung im Sinne des Kunden für die bereits fortgeschrittene Problematik herbeizuführen. Die Reklamationsabteilung hat dem Kunden daraufhin schnell mit dem Austausch und der Nachlieferung der korrekten Felgenausführung geholfen und zusätzlich keine Kosten für die Abnutzung der ja bereits montierten und damit nicht mehr neuwertigen Felgen (Wertverlust von 30% = 109,66€) berechnet. Entsprechend der Einschätzung der Reklamationsabteilung wurde im Gegenzug aufgrund des offensichtlichen Mangels die Übernahme der zusätzlich entstandenen Werkstattkosten in Höhe von 47,60€ abgelehnt. Es ist schade, dass sich der Kunde trotz der schnellen Problembehebung in seinen Äußerungen nicht einsichtig zeigt. Wir hoffen an dieser Stelle einen klärenden Einblick gegeben zu haben und wünschen dem Kunden allzeit eine gute Fahrt. Freundliche Grüße FelgenOutlet.de

15.10.2015, 17:43

Sehr geehrte Damen und Herren, zuerst einmal zeigt die Firma felgenoutlet.de mit dieser sog. "Reaktion" genau dass, was ich schon die komplette Transaktion bemerkte und bemängelte. Zu Punkt 1: Leider nehme ich in der Regel keine Telefonate auf, aber dass die Mitarbeiterin des Telefonsupports mir eine unkomplizierte Abwicklung und Kostenübernahme zusagte ist Fakt. Dazu stehe ich und dabei bleibe ich. "Sinngemäßes Zitat: Das bekommen wir sicherlich geregelt. Kopieren Sie ihre Rechnung und senden sie sie in die Reklamationsbox. Die Buchhaltung wird sich ihrer annehmen". Zu Punkt 2: Ich soll Bildmaterial erwähnen, welches von felgenoutlet.de noch nicht einmal angesprochen wurde? Die Argumente, mit der diese Firma sich herausreden möchte sind einfach nur lachhaft. Woher soll ein Laie wissen, was sämtliche Label auf spezifischen Kartons zu bedeuten haben??? Woher soll eine Hausfrau wissen, was LK/PCD 112/115 zu bedeuten hat? Sie behaupten es wäre auf den Kartons klar ersichtlich gewesen? Eine lächerliche Behauptung ihrerseits und nicht mehr. Fakt ist, dass anhand meiner Fahrzeugdaten eine korrekte Bestellung getätigt wurde. Die Falschlieferung entstand durch die Firma felgenoutlet.de. Dies ist anhand meiner Bestellemails belegbar, die ich der shopauskunft auch gerne zur Verfügung stelle. Die genannte Firma versucht sich anhand ihrer AGBs so etwas von dreist aus der Verantwortung zu ziehen, dass sich die Balken biegen. Zusammenfassend ist zu sagen, dass sie einem Kunden nicht aufbürden dürfen, dass er den Unterschied zwischen LK/PCD 115 und 112 erkennt. Der Kunde vertraut auf die Lieferung die sie ihm anhand seiner korrekten Bestellung zukommen ließen und kann höchstens einen optischen Unterschied des Produktes selbst erkennen. Da es aber keinen direkten optischen Unterschied zwischen richtig und falsch gelieferten Felgen gibt, ist ihre Aussage hinfällig. Hallo Shopauskunft. Ich ersuche diese Präsenz hier mit meiner Gegenbewertung, diese Bewertung nicht zu löschen, da ich jederzeit mit bestem Wissen und Gewissen bewertet habe. Wenn dieser Händler es schafft, sogar freie Bewertungen löschen zu lassen, dann kann er seinen Handel weiter mit derartigen Handlungen betreiben, ohne das man sich wehren kann.