Bewertung IA0000805946 zu:Die Bewerbungsschreiber

S
Seb
9.10.2013, 11:55

Für die Bewerbung um ein Stipendium habe ich mich an einen professionellen Dienstleister gewendet, in der Hoffnung, dass meinem komplizierten Lebenslauf fachmännisch eine rote Linie verpasst wird. Des Weiteren habe ich mich dazu entschieden, dass ich auch meine Bewerbung professionell gestalten lassen möchte. Letzteres war der größte Fehler, dazu später mehr. Ich habe am 22.08.2013 bei DIE-Bewerbungsschreiber angefragt, mit dem Hinweis, dass ich bis 15.09.2013 alle Bewerbungsunterlagen benötige (Deadline der Bewerbung). Herr Z. (zuständig für die inhaltliche Bearbeitung) war stets freundlich und ist auf meine Wünsche eingegangen. Insgesamt ein sehr brauchbares Ergebnis. Erst nach der Abnahme ist mir jedoch aufgefallen, dass auch dort ein wenig nicht ganz rund bearbeitet war (Firmen einmal mit Rechtsform, weiter unten dann ohne. Habe ich dann vor dem Absenden noch mal überarbeiten müssen). Für einen solchen Preis verlange ich dann auch eine komplette - richtige - Mappe, über die ich nicht noch mal bei solchen Dingen Korrektur lesen muss. Auch wenn mich das schon nachträglich sehr gestört hat, so würde ich ihn nochmal buchen, das Ergebnis war echt okay, nicht herausragend. Diesem setzte jedoch der Designer Herr S. die absolute Krone auf. Er nahm den Auftrag an auch mit dem Zeitrahmen kein Problem meinte er. Dann musste ich warten, ok ich dachte der kreative Prozess dauert. Erste Entwürfe kamen, alles eine Findung zwischen Kunde und Designer, etwas holprig, er traf nicht meine Vorstellungen und auch die Vorgaben wurden nicht eingehalten. Er kreierte etwas mystisches, fantasievolles, was weder mit mir noch mit der Bewerbung in Einklang zu bringen war. Dies passierte in 2 von 3 Durchläufen. Dann wurde er schon knatschig und räumte ein, dass er so viel um die Ohren hat, dass er gerade noch andere Dinge erledigen muss, er würde sich wieder melden. Eine Woche vor Fristende räumte er dann ein, dass er in Urlaub fährt und zu diesem Datum (Fristende) bereits im Urlaub ist aber nun auch nicht weiter an dem Design arbeiten kann, da noch andere Projekte laufen würden. Er melde sich kurz vorher und aus dem Urlaub noch mals, um es fertig zu stellen. Da dachte ich noch - sehr aufopferungsvoll - ... aber das gelieferte Ergebnis entsprach keinem professionellen INDIVIDUELLEN Design - sondern es wirkte lieblos und sogar schlechter als das Premium Design. Schriften waren verwaschen, Texte beim Ausdruck gar nicht mehr zu erkennen vor lauter Punkten. Ich habe ihn dann darauf angesprochen, wurde genervt darauf hingewiesen, dass das bei Word 2013 eben so ist und dass er ja nun auch eigentlich genug getan hat. Er hat es dann noch etwas angepasst, sodass es nicht ganz so verschmiert aussah und die Fußbzeile besser lesbar war. Als Kunde fühlte ich mich so richtig unverstanden und hatte nun etwas, was mir nur ansatzweise gefallen hat und wofür der Designer auch noch 150 Euro wollte. Habe ihm dann gesagt, dass ich seinen Urlaub nun bei der Leistung nicht länger stören möchte und die Qualität nicht berauschend finde. Bis heute kam hier von seiner Seite aus nichts mehr. Auch Herr Z. der in CC stand, hat hierzu nichts mehr geschrieben. Ich habe mich im Endeffekt so sehr für das nicht passende Design geschämt, dass ich es für die Bewerbung nicht genommen habe, sondern einen anderen Designer im Internet beauftragt habe, die Bewerbung zu designen. Dies ging übrigens nach einigen E-Mails innerhalb von 48 Stunden mit einem sehr guten und passenden Resultat. Das Design von Herrn S. habe ich verworfen und werde es nie nutzen. Alles in allem: Herr Z. ist ok, würde ich sogar weiterempfehlen, aber auch hier muss man drüber schauen, ob wirklich alles passt. Herrn S. als Designer würde ich nicht weiterempfehlen. Dass man auf diese Kritik nicht mal reagiert hat oder mir im Nachgang noch etwas angeboten hat finde ich erschreckend.

9.10.2013, 11:55

Die Entwicklung eines individuellen Designs ist ein kreativer Prozess, der viel Zeit in Anspruch nimmt. Dabei kann es passieren, dass Kunde und Designer unterschiedliche Vorstellungen haben. Jedoch ist es uns als Dienstleister auch nur bis zu einem gewissen Maße möglich, Zeit in die Entwicklung eines neuen Designs zu investieren und Änderungen vorzunehmen. In diesem Fall wurde der wirtschaftlich tragbare Rahmen nach Umsetzung mehrerer Änderungswünsche und weit über das in unseren AGB festgelegte Maß hinaus überschritten. Wir müssen uns vorwerfen lassen, dass wir das unsauber und nicht in einem angemessenen Ton kommuniziert haben. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle entschuldigen! Aufgrund eines internen Kommunikationsfehlers haben wir auf die zuletzt geäußerte Kritik mit der Rechnung reagiert, was zu diesem Zeitpunkt unangebracht war. Aus diesem Fehler haben wir bereits Konsequenzen gezogen. Als wir von dem Fall erfahren haben, wurde seitens der Geschäftsführung sofort reagiert. Wir haben mehrfach versucht, den Kunden telefonisch und per E-Mail zu erreichen, um eine Lösung zu finden. Von Fortentwicklung des Designs bis zur Rückerstattung des Rechnungsbetrages wären für uns alle Alternativen möglich gewesen. Leider war der Kunde nicht bereit, darüber zu sprechen, was wir sehr bedauern.