Bewertung IA0000517089 zu:Cyberport

K
KevinSan
28.9.2012, 11:19

Cyberport für Rechner, Smartphones, TV und Co. Im Cyberport Online-Shop habe ich mir einen Laptop von Dell gekauft und bin sehr zufrieden damit. Der Einkauf lief problemlos, wie man es von Technikshops im Internet heute erwartet. Zwar funktioniert die direkte Suche nicht so gut, es sei denn, man kennt die genaue Produktbezeichnung. Aber wenn man über die Unterkategorien browst (linke Navigationsleiste), helfen Filter und Eigenschaftsintervalle bei der Auswahl. Es gibt eine Shopversion für Privatkunden und eine für Geschäftskunden (exkl. Mehrwertsteuer). Die Hauptkategorien sind sinnvoll eingerichtet. Man bemerkt den Schwerpunkt Apple-Produkte (Apple & Zubehör). Dann folgen in der oberen Navigationsleiste: Notebook & Tablet, PC & Zubehör, Smartphone & Foto, TV & Audio und Home & Living. Die letztgenannte Kategorie enthält Elektrogeräte, Werkzeuge und Lampen. Die Listenansicht für passende Produkte enthält schon umfassende Produktangaben: Bild, wichtigste Eckdaten, Preis, Versandkosten, Lieferbarkeit, Finanzierungsmöglichkeit. Es lohnt sich, die Versandkosteninformationen über den jeweils angegebenen Link anzuschauen, denn diese Kosten können je nach Zahlungsart, Versandart, Produktwert etc. variieren. Machen Produkte werden frei von Versandkosten versendet. In der Detailansicht werden diese Angaben noch durch ausführliche Produktbeschreibungen, Datenblatt, Zubehörvorschläge, Testberichte usw. ergänzt. Praktisch ist, dass man das Produkt über das Bild in die Vergleichsliste im Seitenfuß ziehen kann und so mehrere Angebote direkt vergleichen kann. Das funktioniert auch über den Button „In den Einkaufswagen“ in der Produktansicht. Über die Vergleichsleiste geht man auch zur Kasse, um die Bestellung abzuschließen. Bestellen Im Einkaufswagen findet man noch mal alle Produkte und kann entscheiden, welche man wirklich kaufen will. Klickt man auf „Weiter zur Kasse“, wird ein Fenster eingeblendet. Gefordert werden dann die üblichen Angaben, die für die Lieferung notwendig sind. Auch eine Registrierung über das Facebook-Profil ist möglich, aber ich habe nicht ausprobiert, wie das genau abläuft. Bezahlung und Lieferung Als Zahlarten stehen Vorkasse, Nachnahme, Paypal, Sofortüberweisung, Kreditkarte, Rechnung, EC- bzw. Barzahlung (bei Selbstabholung in den Cyberstores) sowie ggf. Finanzierungsoptionen zur Verfügung. Für Geschäftskunden gibt es auch Leasing-Modelle. Die Lieferung erfolgt per DHL (übliche Lieferungszeiten). Auf Wunsch kann man seine Ware auch in einem der 11 Cyberstores abholen. Standorte und Öffnungszeiten finden sich auf der Shopseite. Bei der Bestellung kann man sich den Standort, an dem man die Ware abholen will, aussuchen. Service Cyberport hat seinen Sitz in Dresden. Die telefonische Hotline für Beratung und Bestellung ist über eine Dresdener Festnetznummer erreichbar (Mo. - Fr. 8 - 22 Uhr, Sa. 10 - 20 Uhr). Die Telefonnummern für Kundenservice und Support bzw. Geschäftskunden sind auch jeweils Dresdener Festnetznummern (Mo. - Fr. 9 - 18 Uhr). E-Mail-Anfragen sind natürlich auch möglich. Ich bin mit meinem Einkauf bei Cyberport zufrieden. Die Ware kam pünktlich und in erwartetem Zustand - gern wieder!