computeruniverse

ausreichend

Auge133

Kunde "Auge133" schreibt folgende Bewertung:

Bisher hatte ich eine gute Meinung zu Computeruniverse, was ich nun leider korrigieren muss.

Am 8. Mai 2019 bestellte ich dort einen HP Portreplicator 3005pr, da ich mir ein neues Notebook gekauft hatte, ein HP OMEN. Dieses allerdings in einem bekannten Onlineshop in Österreich, da diese gerade zufällig ein Angeboten hatten, wo es min. 200 Euro günstiger war als überall in Deutschland.

Nachdem die Hardware kam habe ich alles inkl. meiner 2 Monitore verbunden und fing an damit zu arbeiten. Da ich auch einen Ersatz für meinen alten, defekten Trackball installieren musste, wurde spätere Fehlersuche erschwert. Denn nicht lange dauerte es, bis ich bemerkte, dass mein Windows immer für kurze Zeit einfror, die Maus sich nicht bewegen ließ und dann die geöffneten Programme mehrmals neu gezeichnet wurden.

Am Anfang war dies nur ab und zu, wurde aber immer schlimmer, bis so ca. alle 2 Minuten für ca. 30 Sekunden nichts mehr ging.

Als ich dies zuerste beobachtete, bin ich von einem Treiberfehler des preiswerten Trackingballs ausgegangen, was sich aber nachher nicht halten lies. Denn als alter, professioneller IT-Hase (Softwareentwickler) habe ich alles versucht den Fehler zu finden. Nachdem ich letztes Jahr für 4 Monate in der Reha war, habe ich Ende des letzten Jahres sogar Windows komplett neu aufgesetzt.

Und der Fehler tauchte wieder auf. Nähere tiefergehende Untersuchungen mit Spezialtools wiesen dann darauf hin, dass der Fehler am HP 3005pr lagen.

Also bestellte ich nun einen Ersatz für den 3005pr eines anderen Herstellers, und siehe da, plötzlich funktionierte alles. Sogar viel besser, da der 3005pr eine Treibersoftware von DisplayLink benötigt, die effektiv die Treiber der installierten NVIDIA Geforce deaktivierte.

Da noch eine Woche Gewährleistung übrig war, stellte ich einen Retourenantrag bei Computeruniverse und sendete das Gerät inkl. einer fast zwei Seiten umfassenden Beschreibung zurück. In dieser habe ich alles genau beschrieben, auch was ich alles vorher gemacht habe um den Fehler zu beseitigen.

Dann wurde ich von Computeruniverse geschockt. Man sendete mir eine E-Mail mit einem Screenshot, in dem ein Garantiebeginn am 24. März (!) 2019 gezeigt wurde, ca. 6 Wochen bevor ich es überhaupt bestellt habe. Da die Garantie abgelaufen sei, könne man leider nichts machen. Daraufhin rief ich dort an und verwies in meiner Antort-E-Mail darauf hin, es ginge hier nicht um Garantie, sondern um die zweijährige Gewährleistung des Händlers. Da in der oben erwähnten E-Mail angeboten wurde, das Gerät zu verschrotten, wurde also ein Fehler festgestellt und ich forderte Computeruniverse auf, mir den Betrag zu erstatten.

Es geht hier um einen für Computeruniverse lächerlichen Betrag von ca. 125 Euro, und der wurde mir verweigert, da nur das erste halbe Jahr grundsätzlich von einem Mangel am Produkt ausgegangen wird. Ich könne ja nicht nachweisen, dass das Gerät bereits zu Beginn defekt gewesen sei.

Ich war seit 2002 Kunde bei Computeruniverse, als sie noch in einem Gebäude in Bad Homburg residierten. War damals in dem noch kleinen Lager, als ich meine erste Digitalkamera dort kaufte. Doch jetzt ist der Laden für mich gestorben!

Man kann über Amazon schimpfen, so viel man will und ich finde deren Art und Weise die Mitarbeiter zu behandeln alles andere als gut. Ganz zu schweigen von anderen Mängeln. Jedoch hatte ich dort noch nie Probleme mit Reklamationen. Sei es der Samsung BD-Player, der nach über einem Jahr kaputt ging oder ein Epson Workforce Gerät, der nach über 1,5 Jahren nicht mehr nutzbar war. Diese Geräte und andere wurden problemlos umgetauscht respektive zurück genommen (der zweite Workforce ging auch nach ein paar Monaten kaputt) und erstattet.

10.06.2021