Booklooker ®

sehr gut

Rudi_74

IA0000633259

Kunde "Rudi_74" schreibt folgende Bewertung:

Für Bücherwürmer wie mich kann es nie zu wenig Nachschub an guten Büchern geben. Mein Herz schlägt seit einiger Zeit für Booklooker, da hier alle möglichen Bücher zu meistens wirklich günstigen Preisen angeboten werden. Bei der Plattform handelt es sich um ein Portal, das Händler und Käufer zusammenführt, ohne selbst als Zwischenhändler aufzutreten wie bei mancher Konkurrenz.

Vielfältig, aber nicht überfordernd finde ich die Auswahl an Kategorien. Hier kann man seine Suche schon ganz gut auf das Themengebiet eingrenzen. Ob Soziologie oder Geowissenschaften, Geschichte / Politik oder Kochbücher / Ernährung, ob Romane / Erzählungen oder Krimi / Thriller, jede Kategorie bietet eine riesige Auswahl an Büchern, die in die hunderttausenden bis Millionen geht. Etwas feiner aufgeschlüsselt sind dann die vielen, vielen Sparten, in denen man stöbern kann. Sie reichen von A wie Abenteuer/Western (Romane / Erzählungen) bis Z wie Zypern (Länder und Reise). Bücher sind zwar die erste und wichtigste Kategorie bei booklooker aus. Sie stehen aber nicht allein da. Ebenso werden Hörbücher, Filme und Musik-CDs sowie seit neuestem Spiele angeboten. Bei der letzten Kategorie reicht die Spannweite indes von Gesellschafts- und Brettspielen bis PC- und Konsolenspielen.

Der Bestellvorgang selbst ist dann so schnell wie einfach. Nach einer Registrierung erhält man die Zugangsdaten, mit denen man dann auf sein Kundenkonto zugreifen kann. Hier kann man dann die Liefer- und Rechnungsadresse hinterlegen, so dass man sie nicht jedes Mal neu eingeben muss. Hat man dann den Artikel, den man möchte, in den Warenkorb getan, lässt sich die Bestellung beim Händler auslösen. Etwas umständlich fand ich, dass bei mehreren Artikeln für jeden Händler ein eigener Bestellvorgang ausgelöst werden muss. Aber hinterher fand ich das verständlich, da sich so die Angaben für jeden Händler anpassen lassen. Gerade bei den Bezahlmodalitäten unterscheiden sich die Händler. Manche bieten Zahlung auf Rechnung an, andere möchten lieber, dass der Kunde Vorkasse leistet. Vor allem die privaten Händler verschicken ihre Ware oft erst nach Zahlungseingang, aber das kann ich gut verstehen.

Im Kundenkonto lassen sich dann auch die Bestellungen einfach verwalten. Hier gibt es die Möglichkeit, die Händler per Email zu kontaktieren oder die Bestelldetails noch mal aufzurufen. In der Regel setzen sich die Händler nach einer Bestellung mit dem Kunden in Kontakt, um die Zahlung zu klären. Manche informieren auch, wenn sie die Bestellung verschicken, aber das ist bei mir nicht immer passiert. Die gewerblichen Händler machen das oft, private eher seltener, aber daran erkennt man oft schon auch, wie ernst sie die Sache betreiben. Was ich als sehr schöne Sache empfinde ist, dass nach einem Bestellvorgang beide Parteien sich gegenseitig bewerten können. So kann ich als Käufer schon mal Zuverlässigkeit und Qualität des Verkäufers einschätzen, auf der anderen Seite erfährt aber auch der Verkäufer, wer da etwas bei ihm bestellt und wie die Zahlungsmoral ausfällt.

Als Käufer kann ich booklooker uneingeschränkt empfehlen. Die Seite ist übersichtlich und logisch aufgebaut, zudem ist das Kundenkonto bei der Verwaltung der Bestellungen eine große Hilfe. Auf der Plattform selbst werden jede Menge Bücher angeboten, die mit vielen Informationen über ihrem Zustand versehen wurden. Die Händler können bereits vorher durch Bewertungen eingeschätzt werden. Auch die Preise halten sich in Grenzen, da es sich meist um Privatverkäufer handelt, die ihre Regale leeren wollen. Neue Bücher können auch bestellt werden, von den gewerblichen Händlern meist versandkostenfrei, aber interessant ist booklooker vor allem für Leute wie mich, die auf der Suche nach antiquarischen und gebrauchten Büchern sind. Dass man da auch gelegentlich Abstriche machen muss, weil es ein neuwertiges Buch nicht immer zum Schleuderpreis gibt, dürfte wohl klar sein.

15.02.2013

Bestelldetails