Bewertung IA0000201256 zu:Bike24 GmbH

11.8.2011, 16:08

Wir haben den betreffenden Vorgang überprüft. Vorab muss man festhalten, dass man einem Schlauch anhand des Schadensbilds i.d.R. ansieht, ob der aufgrund eines Materialfehlers oder infolge eines Fehlers bei der Montage kaputt ging. Im Zweifel entscheiden wir selbstverständlich immer zugunsten unseres Kunden. Im konkreten Fall geht es um einen Schlauch im Wert von 11,99 EUR. Die Bike24 Retourenabteilung hat den Schaden nicht nur selbst beurteilt. Die Kollegen haben sich darüber hinaus die Mühe gemacht, den Schlauch zum Importeur zur Begutachtung einzusenden. Auch der Importeur kam zu dem Ergebnis, dass der Schaden auf einem Montagefehler beruht. Es ist natürlich ärgerlich, wenn ein recht teurer Schlauch bei der Montage kaputt geht. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir nicht für jeden defekten Schlauch, der infolge unsachgemäßer Montage zerstört wurde, haften können. Im Übrigen sehen wir 11,99 EUR nicht als Kleinstbetrag an, bei dem sich jegliche Diskussion erübrigen würde. Die Erstattung wurde umgehend nach der vollständigen Bearbeitung der Reklamation ausgeführt. Die Reklamation wurde dabei sehr zügig abgewickelt. Es ergab sich dennoch eine Verzögerung bei der Erstattung, so dass die bei Bike24 übliche Dauer von nur wenigen Werktagen leider überschritten wurde.