Bewertung I03517957 zu:Bike24 GmbH

D
DSCHUBBi
27.10.2021, 10:10

Update 10/21 und Abwertung auf drei Sterne. Habe lange mit mir gerungen, eine so schlechte Bewertung zu vergeben, denn den Shop an sich mit seinen Angeboten finde ich nach wie vor gut. Aber gerade in einem großen Online-Shop mit so vielen Angeboten aus zahlreichen Bereichen ist eine gute Suchfunktion essentiell. Und die ist seit einer Umstellung vor einiger Zeit gelinde gesagt katastrophal und eines so bekannten Shops einfach unwürdig. Sie ist nicht nur katastrophal, sondern auch noch fehlerbehaftet. Beispiel: Es stehen rechts zahlreiche Filter zur Auswahl. Ob es zu viele sind, darüber kann man diskutieren. Aber wenn ich z.B. die Kategorie Rennrad auswähle, brauche ich doch im Filter nicht noch "Trekking" oder "MTB" als Auswahl, daher ist der Filter oftmals komplett überfrachtet und unübersichtlich. . Wenn dann die Suche aber noch fehlerhaft ist, indem beim Filter Zahlen dahinter stehen, dann hört für mich der Spaß auf. Bestes Beispiel, heute wieder erlebt: ich suche nach Spezialreifen für das Rollentraining, finde einen, der sich angeblich in der Kategorie "Heimtrainer" befindet. Dort gibt es im Filter tatsächlich die Rubrik "Faltreifen" mit dem Vermerk "6", also 6 Angeboten - super! DENKSTE. Wählt man den Filter aus, kommt "keine Ergebnisse gefunden". DANKE. So geht das in vielen Rubriken. Überfrachtet, zu viele Nennungen aus anderen Bereichen, obwohl ich einen eingegrenzt habe, und dann noch die genannten Falsch-Ergebnisse. Dass bei "Fahrradteile" es inzwischen keine Gruppen mehr gibt (also Komplett-Sets mit Schaltung, Kurbel, Bremsen usw.), das mag man ja hinnehmen, finde es aber dennoch schade. Dass aber in "Antrieb" und "Cockpit" mehrere Bereiche zusammengefasst werden, es aber dafür die Rubriken "Kleinteile" (wer sucht denn darin, wenn es so allgemein beschrieben ist, Kleinteile gibt es doch überall) und "Kugellager" gibt (jawoll, ich wechsle täglich die Lager meiner Laufräder), das ist nicht nachvollziehbar. Übrigens, dann könnte man auch Reifen und Schläuche zusammenfassen, nur so am Rande. Man bekommt echt das Gefühl, der für die Datenbank/Software-Verantwortliche hat von Fahrrad keine Ahnung, und das spiegelt sich hier deutlich wider. Ich kaufe seit über 20 Jahren meine Radteile fast nur online, und das in diversen Shops. Aber selbst kleine "0815"-Anbieter bieten eine bessere Suchfunktion wie diese hier. Echt Schade, Bike24. Sollte sich die Suche wieder verbessern, werde ich natürlich umgehend meine Rezension anpassen. So kann ich aber nur drei Sterne vergeben. ********************** Ursprüngliche Rezension: Für mich einer der besten Online-Shops im Bereich Fahrrad. Riesige Auswahl, Preise ok, Sale%-Produkte teilweise wirklich günstig. Überragend ist der Service, Bestellungen gehen nicht nur zügig, man bekommt auch einen Retourenbon beigelegt. Rückgaben werden auch schnell und problemlos behandelt. Reinschauen lohnt sich! (Mein Profil: Rennrad Straße). Update 08/2019: ein vermutlich defekter Radcomputer für über 140 EUR wurde nach 2 Monaten anstandslos erstattet. ÜBERRAGENDER Service!