Bewertung I03188655 zu:Aquasabi

13.7.2020, 10:13

Lieber Hagen, Aquasabi richtet sich an die Aquarianer und Aquascaper in der ganzen EU und wir müssen gemäß EU-Verordnung für alle EU-Bürger den gleichen Brutto-Preis (also inklusive Mehrwertsteuer) auspreisen, wenn wir keine länderspezifischen Shops haben. Wir haben nur einen generellen deutschsprachigen und einen generellen englischsprachigen Shop. In beiden Shops ist das Liefergebiet die gesamte EU. Wir führen in einigen Ländern der EU bereits die länderspezifische Mehrwertsteuer ab, so dass sich bei gleichem Bruttopreis teils radikale Nachteile für Aquasabi ergeben, mit denen wir aber grundsätzlich leben können. Wenn z.B. für Österreich, Italien oder auch Schweden deutlich höhere Mehrwertsteuersätze anfallen, als für Deutschland, machen wir in Bezug auf die Differenz der Mehrwertsteuer deutlich geringere Einnahmen, mit denen wir aber auch unsere Kosten decken müssen. Schweden hat z.B. 25% auf Wasserpflanzen. Wir haben aktuell 5%. Sprich bei jeder Wasserpflanze nach Schweden müssen wir aktuell 20% mehr Umsatzsteuer abführen, bei gleichem Bruttopreis. Würden wir jetzt die Bruttopreise um diese 3% bei 19% oder 2% bei 7% auch an den Endkunden in Deutschland weitergeben, müssten wir das auch bei allen anderen Ländern, da der Bruttopreis gemäß EU-Verordnung für alle Lieferländer gleich bleiben muss. Wir würden somit noch größere Einbußen haben, wenn wir in die besagten Länder liefern. Bei Schweden müssten wir dann zukünftig 22% mehr Mehrwertsteuer abführen, wenn wir einem Kunden in Schweden eine Wasserpflanze verkaufen. Und mit diesen noch höheren Einbußen können wir dann leider auch nicht mehr leben. Wir tun extrem viel für unsere Kunden und haben uns in den letzten 3 Monaten extrem verausgabt, um unseren Service-Level zu halten. Unser Versand war konstant während der letzten 3 Monate auf gleichbleibendem Niveau wie zu den Zeiten vor Corona. Das war teils auch nur durch höhere Kosten für Aquasabi zu ermöglichen, von denen wir aber nichts auf den Kunden abgewälzt haben. Die gesamte Mehrwertsteuersenkung für Deutschland hat und führt noch immer zu erheblicher Mehrarbeit und Kosten für Aquasabi. Allein am Tag der Umstellung haben wir den gesamten Tag bis tief in die Nacht (2:30 Uhr) mit einem Team an der Umsetzung gesessen. Wir bieten auch konsequent weiterhin tolle Angebote auf der Aquasabi Seite an, die prozentual weit mehr hergeben als die MwSt.-Senkung. Dies wird auch die nächsten 6 Monate so sein. Für uns ist es sehr traurig, wenn Stammkunden, die seit 6 Jahren bei uns einkaufen uns für „etwas enttäuschend“ gleich mit einer schlechten Bewertung abstrafen. Wir tun konsequent alles für unsere Kunden, aber uns sind in Bezug auf die Mehrwertsteuersenkung definitiv die Hände gebunden. Bei Aquasabi sind 40 Personen beschäftigt und diese möchten auch und gerade in dieser sehr herausfordernden Zeit eine Zukunft behalten. (Erklärung siehe oben) Wenn unsere Einnahmen durch solche Dinge immer weiter schrumpfen, können auch unsere Kosten nicht mehr passend abgedeckt werden. Wir als Aquasabi verstehen uns als Shop für alle Aquarianer und Aquascaper in der EU und das macht die Gesamtlage halt deutlich komplexer. Das hat nichts mit Raffgier oder dergleichen zu tun, sondern einfach, dass dieser Aspekt der Konjunkturankurbelung viel zu national gedacht ist. Wir sind als Teil der EU im grenzüberschreitenden Handel eben nicht mehr rein national zu betrachten. Ebenso ist Aquasabi kein mittelständisches oder großes Unternehmen und kann sich für jedes EU-Land einen eigenen Shop inkl. Support in Landessprache usw. leisten, um grundsätzlich andere Preise pro Lieferland zu wählen. Die Schwellen, um die nationalen Mehrwertsteuersätze in anderen EU-Ländern direkt in dem Lieferland abzuführen, sind leider teils sehr gering und genau daraus ergibt sich auch diese gesamte Problematik. Die geringen Umsätze in den Lieferländern, bei denen man aber bereits die nationalen Mehrwertsteuersätze abführen muss, geben bei weitem noch nicht den Deckungsbeitrag her, um davon länderspezifische Shops zu etablieren. Von den deutlich höheren buchhalterischen Kosten usw. wollen wir gar nicht erst sprechen. In diesem Bezug wünschen wir uns etwas mehr Verständnis für die Gesamtsituation. Wir wünschen dir natürlich dennoch viel Freude mit deinen gekauften Produkten. Bei Rückfragen stehen wir dir gerne jederzeit zur Verfügung. Dein Aquasabi-Team