Bewertung IA0000060413 zu:1A Digital

C
Chris
19.4.2010, 05:47

Vorsicht: "Sofort lieferbar" kann bei diesem Shop soviel wie "Sofort bezahlen-ewig auf Ware bzw. auf die Rückzahlung des überwiesenen Geldes warten" bedeuten! Am 2. März diesen Jahres bestellte ich bei 1A Digital ein Nikon Objektiv und einen passenden UV-Filter. Die Bezahlung erfolgte sofort per Vorkasse. Nach der Zahlungs-Eingangsbestätigung über den fälligen Geldbetrag am nächsten Tag, erhielt ich keine unaufgeforderte Meldung mehr von diesem Shop. Am 12. März teilte man mir auf Anfrage mit, dass dieser Artikel vollständig abverkauft sei - auch die Nachlieferung sei im Rückstand. Wohlgemerkt: Der Artikel (BEIDE Artikel!) stehen bis heute durchgehend als "sofort lieferbar" im Onlinekatalog! Auf erneute Anfrage erhielt ich am 30.03. die Antwort, dass kein neuer Liefertermin durch deren Großhändler genannt worden sei. Auf meine Frage, welcher der beiden Artikel sich denn im Rückstand befände, erhielt ich schlichtweg keine Antwort. Meine Bestellung wurde am gleichen Tag storniert; die Bestätigung- auch darüber, dass die Buchhaltung angewiesen worden ist, den überwiesenen Geldbetrag rück zu überweisen- erfolgte am 31.03.2010. Am 14. April fragte ich per Mail nach dem Geld - die Antwort darauf war, dass ihnen eine Überweisung aufgrund einer Stornierungswelle leider nicht möglich war. Bis heute, dem 19.04., konnte ich keinen Zahlungseingang seitens 1A Digital feststellen. Wie man auf dieser Bewertungsseite lesen kann, ist der Verlauf meiner Bestellung bei Weitem kein Einzelfall - demnach rate ich allen, die sich teurere Ware zulegen wollen: Hände weg von diesem Shop! Denn: Wie zufriedenstellend kann ein Shop sein, bei dem sich die Stornierungswelle so gewaltig aufgetürmt hat, dass es angeblich nicht möglich ist, Geld mehr als 19 Tage nach Stornierung zurückzuzahlen? Wenn sich die Rücküberweisung noch länger ziehen sollte, werde ich mich gezwungen fühlen, rechtliche Schritte gegen 1A Digital einzuleiten.

Bis heute, dem 12.05.2010, habe ich nichts mehr von 1A-Digital gehört. Ich werde diesen Fall in Kürze dem Verbraucherschutz schildern, mir rechtliche Schritte vorbehalten und hoffe aber trotzdem auf baldige Rückzahlung meines bereits an 1A-Digital überwiesenen Geldes. Kunden, die vorhaben, bei diesem Shop zu bestellen, seien hiermit nochmals ausdrücklichst gewarnt!