Bewertung IA0000013910 zu:1A Digital

u
user4sa
8.1.2009, 14:45

VORSICHT! Vertrieb in EU von nicht CE-konformen Produkten! Pro: Bestellung, Abwicklung alles SUPER! Kontra: Telefonsich niemand zu erreichen - nur Bandansge wegen Überlastung, Antworten auf Mailanfragen (Fragen werden nicht wirklich beantwortet), Produktlieferung für amerikansichen statt europäischen Markt (nicht CE-konform) Bestellt hatt ich eine Digitalkamera Pansonic DMC-FZ28E wie auf Händlerwebsite beschrieben. Geliefert wurde jedoch eine DMC-FZ28P (P = für amerikanischen Markt), was mir Anfangs überhaupt nicht auffiel. Erst als ich den Akku aufladen wollte. Es war ein Ladegerät dabei, das ich in Deutschland nicht verwenden kann. Meine Kundenanfragen (wiederholte) wurde bei 1adigital nicht wirklich beantwortet. Statt dessen nur Mitteilung, "es müsste ein deutsches Netzteil beiliegen". Auf weitere Nachfrage wurde mir ein noname Adapterstecker (USA/D) gesendet, was nichts mit dem original Panasonc Lieferumfang (wie Händlerbeschreibung) zu tun hat. Schließlich fragte ich beim Hersteller Panasonic an und erhielt die Aussage, dass ich ein amerkiaknsiches Modell erworben hätte, welches in der EU nicht vertrieben werden darf und auch nicht von mir als Kunden benutzt werden darf. Denn diese Produkte besitzen kein CE Prüfzeichen (EU-Rechtsvorschriften)! Ich war im guten Glauben, dass ich ein Einzelfall bin und es sich nur um ein Versehen bei der Auslierfung handelte. Internetrecherchen belegen leider das Gegenteil (Hätte ich mal früher genauer recherchiert)! Mit meinen erbetenen Umtausch auf ein EU Modell war zwar 1adigtal einverstanden, jedoch ohne jeglichen Kommentar, obwohl ich um eine Stellungnahme bat. Auf meinen Hinweis zwecks rechtlicher Bedenken (Tangierung des EU-Recht) wurde überhaupt nicht reagiert (obwohl ich schilderte, dass ich dieses Produkt in der EU nicht vertrieben werden und ich es nicht benutzen darf!). Da 1adigital scheinbar gewerbsmäßig nicht CE-konforme Produkte in der EU vertreibt, habe ich Anzeige bei der Polizei erstattet. Denn nach EU Rechtsvorschriften, welche in Deutschland Anwendung finden, dürfen Kunden wie ich derartige Produkte nicht benutzen. Und das Wissen wohl die Wenigsten und müssen daher geschützt werden! Wirklich SCHADE!