MISTER SPEX

sehr gut

Kleingarn

IA0000529971

Kunde "Kleingarn" schreibt folgende Bewertung:

Mister Spex ist ein Online-Optiker, der Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen vertreibt. Ich kaufe dort seit einiger Zeit meine Kontaktlinsen und bin bis heute zufrieden mit Service und Versand. Das Angebot ist gut, meine Marke ist auf jeden Fall vertreten und der bin ich schon seit Jahren treu. Eine billige Hausmarke, wie es sie etwa bei Lensbest gibt, findet man hier allerdings nicht. Dafür gibt es verschiedene Sparsetes, die Lisen, Lösung, bzw. Tabs und Kontaktlinsenbehälter enthalten. Bei meinen Linsen spare ich da immerhin 7,80€.

Die Bestellung der Linsen ist kinderleicht, man muss lediglich seine Werte kennen (Basiskurve und Stärke). Ich zahle immer über PayPal, weil ich das am bequemsten finde. Man kann allerdings auch per Rechnung, Kreditkarte (American Express, Visa oder MasterCard), Nachnahme oder Vorkasse zahlen. Die Lieferung ist innerhalb der nächsten zwei Tage spätestens da.

Brillen kaufen bei Mister Spex

Bei meiner letzten Bestellung habe ich mich getraut und eine Brille online bestellt. Da ich sie nur zuhause benutze, wenn ich keine Kontaktlinsen trage, wäre ein Fehlkauf nicht so fatal gewesen. Die Gefahr besteht aber eigentlich sowieso nicht, da man die Brille problemlos zurückschicken kann, wenn sie einem nicht gefällt. Dazu hat man 30 Tage Zeit.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Brillen anzuprobieren. Entweder lässt man sich eine Auswahl an Brillen nachhause schicken und probiert sie dort in Ruhe aus oder man nutzt die 3D Online-Anprobe. Dafür braucht man eine Webcam oder ein Foto in Frontalansicht, das man bei Mister Spex hochlädt. Eigentlich funktioniert das ganz gut, auch wenn man sich vor der Kamera nicht zu stark bewegen sollte. Sonst sitzt einem die Brille schnell mal auf den Ohren. Die Brillen selbst sind allerdings ziemlich pixelig. Man kann Form und Tönung zwar eigentlich ganz gut erkennen, aber wirklich natürlich sieht das Ganze nicht aus. Manchmal gibt es auch merkwürdige Programmierungsfehler und es läuft beispielsweise ein dicker Strich durch das Brillenglas. Alles in Allem funktioniert die Methode aber ganz gut. Dennoch sollte man sich verschiedene Modelle zur Ansicht nachhause liefern lassen. Bis zu vier Modelle sind möglich. Es geht eben nichts über einen echten Spiegel. 10 Tage hat man Zeit, um sich zu entscheiden. Der Rückversand ist kostenlos.

Für die Bestellung braucht man seine Werte (Stärke, Zylinder, Achse und Addition). Diese bekommt man, wenn man beim Augenarzt oder Optiker einen Sehtest macht. Hat man diese eingegeben kann man aus verschiedenen Gläsern, Glasdicken und Veredelungen wählen. Anschließen in den „Warenkorb“ legen und bezahlen.

Mein persönliches Fazit

Ich bin mit meiner Brillenauswahl zufrieden und trage nun öfter auch draußen Brille. Ich denke aber, dass das auch ein bisschen Glückssache ist. Natürlich ist es etwas anderes, bei einem Optiker live so viele Brillen probieren zu können, wie man möchte.

16.10.2012