Bewertung IA0000134457 zu:Thomann

Die Darstellung der Lieferbarkeit erfolgt direkt aus der Datenbank. Artikel, von denen nur noch geringe Stückzahlen lagernd sind, werden entsprechend gekennzeichnet und ausgewiesen. Am angegebenen Bestelltag wurde der Artikel (eine Yamaha Keyboardabdeckung) gleichzeitig von vier unterschiedlichen Kunden bestellt. Die Bestellungen wurden entsprechend dem Bestelleingang bearbeitet. Dargestellte Liefertermine, die wir von den Herstellern und Vertrieben erhalten, werden direkt aus unserer Datenbank veröffentlicht. In diesem Fall wurde ein uns zugesicherter Termin seitens des Herstellers nicht eingehalten. Als Einzelhändler sind wir darauf angewiesen, zugesicherte Warenlieferungen auch zu erhalten. Leider ist z.Zt. der Warenfluss aus Japan (bedingt durch die dortige Katastrophensituation) sehr eingeschränkt. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, wenn es hier zu Verzögerungen gekommen ist. Die Bestellung wurde vom Kunden kostenfrei storniert. Da die Zahlung per Paypal erfolgen sollte, wurde der Rechnungsbetrag nicht gebucht (die Zahlung erfolgt hier erst nach Versand der Ware). Die Trusted Shops Garantie kann im Anschluss der Bestellung kostenfrei abgeschlossen werden. Entsprechende Links sind deutlich ausgewiesen.

Sehr geehrter Kunde, hiermit möchten wir uns vielmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir den bestellten Artikel nicht sofort liefern und dass wir Ihnen keinen neuen verbindlichen Liefertermin nennen konnten. Leider sind wir als Einzelhändler von den Aussagen unserer Lieferanten abhängig. Wie oben beschrieben, wurden die bestätigten Liefertermine seitens des Vertriebs unglücklicherweise nicht eingehalten. Über unser Kundencenter werden unsere Kunden über den aktuellen Lieferstatus informiert. Stehen uns keine weiteren Informationen zur Verfügung, können wir leider keine verbindlichen Lieferdaten anzeigen. Nichts wäre uns lieber, die Kundenwünsche zu Ihrer vollsten Zufriedenheit so schnell wie möglich zu erfüllen. Daher baut Musikhaus Thomann ständig seine Lagerkapazitäten aus, um immer alle Waren vorausschauend vorrätig zu halten. Auch kann es in Ihrem Fall zu einer Überscheidung der Bestellung mit der Aktualisierung der Homepage gekommen sein. Hierfür möchten wir und in aller Form entschuldigen und würden uns freuen, wenn Sie uns in der Zukunft doch noch eine zweite Chance geben würden. Ihr Musikhaus Thomann

Auf die mangelnde Kommunikation wurde nicht eingegangen. Das wichtigste Element der Servicequalität, gerade dann wenn einmal etwas nicht klappt. Kostenloser Storno und die ausbleibende Belastung des PayPal Kontos für nicht gelieferte Ware sind selbstverständlich (Fernabsatzgesetz) und kein Service. Statt einer teils unglaubwürdigen Verteidigung (4 gleichzeitige Besteller für ein spezifisches Produkt und die armen Japaner sollen Schuld sein; zumal Yamaha nach eigenen Angaben keine Lieferprobleme hat) wäre eine gute Antwort doch so einfach gewesen: Eine Entschuldigung.