Sundiscount

ausreichend

mraab

Kunde "mraab" schreibt folgende Bewertung:

Vorsicht vor www.sundiscount.eu -
unsere Odyssee mit einem Unternehmen ohne Servicekultur!

Auf der Suche nach einer Verdunkelungsanlage für unser Gästezimmer im Souterrain sind wir per Google Suche auf www.sundisount.eu gestoßen.

Wir hätten zunächst auch nach Erfahrungsberichten suchen sollen, denn die Bewertungen des Unternehmens sind z.B. bei www.shopauskunft.de unterirdisch und wir können das nun leider nur bestätigen und absolut abraten bei diesem Unternehmen etwas zu kaufen.

Am 27.09.2016 haben wir vorab telefonisch nachgefragt ob die Verdunkelungsanlage auch für den Einbau mit einem Rademacher Rohrmotor ILFS6/28Z geliefert werden könne. Das wurde uns bestätigt und wir mögen diese Anforderung einfach als Bestellanmerkung im Zuge der Onlinebestellung vermerken.

Am gleichen Tag noch haben wir die Bestellung dann aufgegeben, eine Bestellbestätigung erhalten und per Vorkasse gezahlt.

Mehr als zwei Wochen später erhalten wir statt der Lieferung eine E-Mail, in der uns der Auftrag nochmals bestätigt wurde und plötzlich zusätzliche Kosten über 9,52 Euro für die Motorvorbereitung verlangt wurde. Über diese Zusatzkosten wollten wir uns nicht streiten und haben den zusätzlichen Betrag dann überwiesen.
Weitere 2 Wochen später erhielten wir eine weitere Auftragsbestätigung mit einer Rechnung in der die zusätzlichen Kosten nicht aufgeführt wurden. In dieser E-Mail wurde uns aber mitgeteilt, dass der Auftrag nun umgehend in Produktion ginge. Ganze 4 Wochen nach Auftragserteilung!

Am 2.11.2016 wurde die Verdunkelungsanlage dann endlich versendet und wir haben sie am 3.11. erhalten. Wir haben sie dann gleich ausgepackt und wollten sie montieren und was stellen wir fest? Keine Motorvorbereitung vorhanden und die Halteplatte für den besagten Motor passt überhaupt nicht in das gelieferte Gehäuse rein.

Wir hatten dann am gleichen Tag telefonisch reklamiert und man teilte uns mit man wolle das intern klären und sich wieder bei uns melden.
Am 10.11. haben nochmals angerufen und den Sachverhalt erklärt. Wieder wurde uns zugesagt man wolle intern klären und sich wieder melden. Natürlich ist das auch wieder nicht passiert wie man sich bei dieser unzuverlässigen Firma mittlerweile denken kann.

Am 17.11.2016 haben wir dann schriftlich eine letzte Nachfrist bis zum 24.11.2016 gewährt, den Sachmangel zu beseitigen. Parallel haben wir bei einem örtlichen Rolladenbauer nachgefragt was es kosten würde, den Motoreinbau bei dieser Fremdanlage nachzurüsten. Das Abfräsen der Halteplatte und der Einbau in das Rollogehäuse wurden mit 59 Euro inkl. MwSt. veranschlagt, was uns fair erschien.

Natürlich hat sich daraufhin niemand bei uns gemeldet und Sunddiscount hat die Nachfrist kommentarlos verstreichen lassen. Am 28.11.2016 haben wir dann nochmals angerufen und einer Dame am Telefon den ganzen Sachverhalt wieder erklärt und moniert, dass wir am Telefon immer wieder vertröstet werden, sich aber keiner um die Sache kümmert. Uns wurde natürlich wieder zugesagt man würde es intern klären und diesmal wird sich ganz sicher jemand kümmern und schon am kommenden Tag wird man sich bei uns telefonisch melden um mir eine Lösung anzubieten. Natürlich hat keiner bei uns angerufen.

Am 2.12.2016 wurde uns dann per E-Mail mitgeteilt, dass die zuständige Ansprechpartnerin derzeit erkrankt sei und sich am 5.12. bei uns melden würde. Wie man sich vorstellen kann wurde auch diese Zusage von Sundiscount nicht eingehalten.

Am 14.12.2016 haben wir dann nochmals per E-Mail nachgefragt wie es denn nun weiterginge. Darauf erhielten wir eine Antwort mit der schon verhöhnenden Aussage „vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten. Wie kann ich Ihnen denn weiterhelfen?“
Um diese Hinhaltetaktik nun endgültig zu durchbrechen haben wir den lokalen Rolladenbauer beauftragt, die Motorvorbereitung nachzurüsten. Wir haben gleichzeitig Sundiscount am 17.12.2016 schriftlich mitgeteilt, dass wir nach mehrfach verstrichener Frist nun von unserem Recht Gebrauch machen, die mangelhafte Sache anderweitig in Ordnung zu bringen und die Kosten dafür als Minderungsbetrag verlangen werden.

Am 19.12.2016 erhielten wir dann eine E-Mail mit der Forderung wir mögen die Verdunkelungsanlage versandfertig verpacken, ihr Vorlieferant möchte sie im Werk umarbeiten. Selbstredend hatte unser lokaler Rolladenbauer die Motorvorbereitung bereits wie vereinbart eingebaut und unsere Verdunkelungsanlage hing natürlich auch endlich nach fast drei Monaten an der Wand.

Die Rechnung haben wir am 21.12.2016 dann schriftlich eingereicht und gebeten die Angelegenheit nun durch Erstattung der Kosten endlich aus der Welt zu schaffen. Auch das ist natürlich nicht geschehen.

Am 11.01.2017 haben wir wieder angerufen und gefragt was denn nun mit der Erstattung sei. Der Herr am Telefon hat sich die ganze Sache nochmal angehört und wollte es intern klären und wieder zurückrufen. Der Anruf kam diesmal – oh Wunder – tatsächlich. Allerdings teilte man uns mit, die Motorvorbereitung würde sich bei Ihnen so darstellen, dass man einfach den normalerweise vorhandenen Gurtwickler weglassen würde und das hätten sie ja getan. Wie der Motor dann in die Anlage eingebracht werden könne, wäre Sache des Kunden. Sie hätten insofern also die Verdunkelungsanlage inkl. Motorvorbereitung geliefert und nichts falsch gemacht. Auf die Frage, für was wir denn dann sogar noch Zusatzkosten für die Motorvorbereitung haben zahlen sollen, wurde uns gesagt „na für das Weglassen des Gurtwicklers natürlich“. Im Übrigen wäre die Sache nun intern entschieden, sie werden die Kosten nicht erstatten und wir könnten sie ja verklagen.

Jeder der diesen Erfahrungsbericht liest kann sich ja nun überlegen, ob er nicht lieber ganz schnell weiter googelt, wenn er auf die Website www.sundiscount.eu stoßen sollte. Es gibt ja schließlich viele andere seriöse Anbieter. Bei diesem Verhalten von Sundiscount vermuten wir aber sowieso, dass es unter www.sundiscount.eu irgendwann heißt: „Diese Website ist nicht erreichbar“

19.01.2017 Manfred Raab

14.03.2017