reichelt elektronik

salto

Kunde "salto" schreibt folgende Bewertung:

versendet 2,7 kg schweren Katalog mit einer 20 Gramm schweren Ersatzteilbestellung auf Kundenkosten als versichertes Paket für € 5,60,bei Anruf sehr unfreundlich.
NIE WIEDER !!!
Katalog wird mit Retourenschein zurückgeschickt.

17.07.2017

Händler "reichelt elektronik" schreibt:

Sehr geehrter Kunde, wir setzen durchweg auf einen versicherten Paketversand: ob kleinste, empfindliche Bauteile oder voluminöse Geräte: jedwede Ware wird umsichtig gepolstert verpackt und mit unserem Logistikpartner DHL schnell, versichert und bequem nachverfolgbar versandt - das garantiert schnellstmögliche Abwicklung und absolute Sicherheit für Sie als Kunden. 45 Jahre Erfahrung im Versandhandel haben diese Handhabe als die beste zur Erreichung bester Lieferleistung und höchster Kundenzufriedenheit herausgebildet - einzig um Ihre Bestellung schnellstmöglich und unversehrt an Sie ausliefern zu können.

wir bedauern zudem, dass die Katalogzusendung Sie derart verägert hat. Gern erklären wir, wie und warum es dazu kommt:
Bei Erscheinen einer neuen Katalogausgabe (4x jährlich) erhält jeder Kunde diesen zu seiner nächsten Bestellung automatisch mitgeliefert. Weiter gibt es die Möglichkeit (so Sie den aktuellen Katalog bereits erhielten) ihn auf Wunsch (per Klick im Bestellvorgang) bei weiteren Bestellungen mitzuordern.
Weiter haben Sie die Möglichkeit, sich auf Wunsch mit Ihrer Kundennummer an uns zu wenden, um komplett von der Katalogmitlieferung ausgeschlossen zu werden.

Warum handeln wir so und legen wir den Katalog automatisch bei, anstatt ihn nur auf expliziten Wunsch beizulegen?
Versetzen Sie sich in die Perspektive einer Firma, die durch Werbung Aufmerksamkeit und damit Umsatz erzeugt. Ein paar nicht 100%ig zutreffende Zahlen: versenden wir automatisch und aktionsgesteuert heute 1000 Kataloge, erhalten wir eine Beschwerde, die wir natürlich bedauern und für die wir das Katalog-opt-out gern einrichten, während 999 weitere Kataloge gestreut sind. In 750 dieser wird eifrig geblättert, das kurzfristig zu 400 direkten Bestellungen sowie dem Weiterreichen an Freunde/Bekannte/Kollegen/... und damit zu weiterer Reichweite führt.
Eine Gegenzahl: bei einer Umstellung auf ein "Katalogzusendung nur auf explizite Anforderung" würden unter 1000 Bestellern ca. 75 Kataloge mitbestellt werden, der Werbeeffekt wäre minimal ggü. unserer jetzigen Handhabe.

Das automatische Mitsenden ist also ein ganz einfaches Werbe- bzw. Marketing-Instrument: der Katalog stellt einen extrem guten und aussagekräftigen Botschafter für unser Haus dar, der von unseren Kunden neben dem Webshop sehr geschätzt wird.

Ansonsten haben wir u.a. durch die Nutzung von FSC-Papieren sowie klimaneutralem DHL-Versand stets ein Auge auf die größtmögliche Umweltverträglichkeit derartiger Aktionen. Und das ist ein weiteres Plus: gegenüber einem "Werbeblättchen" werden unsere Katalog im Regelfall sehr ausgiebig genutzt, aufbewahrt und weitergereicht, anstatt wie viele minderwertigere Werbemittel nutzlos in den Abfall zu wandern.

Wir hoffen, Ihnen eine zufriedenstellende Erklärung gegeben zu haben und würden uns freuen,
Sie wieder als Kunden begrüßen zu dürfen,
Ihr reichelt-Team

18.07.2017