LapStore.de

ausreichend

boi2Cenu

Kunde "boi2Cenu" schreibt folgende Bewertung:

Der Service ist im Falle einer Gewährleistungsreparatur eine absolute Katastrophe: ein gebrauchtes und überholtes Notebook mit einer Tastatur, bei der einige Tasten sehr schwergängig waren und beim Anschlagen "knat­schige" und auf Dauer lästige Geräusche erzeugten wurde innerhalb der Gewährleistung vier Wochen nach Kauf eingeschickt. Nach etwas mehr als vier Wochen meldet sich der Support mit der Mitteilung zurück, dass man diese Einschätzung nicht teile und das Gerät keinen Mangel an der Tastatur aufweise. Telefonische Einwände hiergegen wurden nicht akzeptiert. Auch der Hinweis dass die Tastatur eines zweiten, ebenfalls gebrauchten Notebooks desselben Modell aus derselben Bestellung sich hinsichtlich der Tastatur völlig anderes verhält und obige Probleme nicht aufweist, ließ man nicht gelten. Statt wie vereinbart, dass ein anderer Servicetechniker am selben Tag zurückruft, um die Angelegenheit noch einmal zu besprechen, erhalte ich einige Stunden später einfach eine E-Mail, dass das Notebook sich wieder im Versand befindet. Nach knapp fünf Wochen lag das Gerät also so unbrauchbar wie vorher wieder auf meinem Schreibtisch.

Ich habe mir im Anschluss auf eigene Kosten eine originale Tastatur gekauft und diese in das Notebook verbaut. Diese zusätzlichen Kosten, den Ärger und die Zeit hätte ich mir gerne erspart. Jemand der nicht in der Lage gewesen wäre, diese doch relativ umfangreiche Reparatur selbst durchzuführen, hätte schlussendlich wohl wohl mit diesen störenden Tasten leben müssen.

In puncto "überholt" sei noch folgendes zu vermerken:

Gründlich mit Druckluft ausgeblasen wurde mit Sicherheit keines der beiden Geräte um Zuge der Überholung. Beide Notebooks waren zwar nicht massiv verstaubt von innen, aber als eine gewissenhafte Reinigung des Innenlebens würde ich das nicht bezeichnen.

Beide Notebooks wurden hinsichtlich der Tastatur mit "German keyboard (renew)" angeboten. Ein entsprechender Hinweis auf der Seite von Lapstore beschreibt das renew Verfahren von Tastaturen folgendermaßen:

"Je nach Keyboard-Typ wird nach der Reinigung der Neudruck des deutschen Tastaturlayouts vorgenommen. Zum Einsatz kommen verschiedene Druckverfahren, wie Tampon- und Siebdruck sowie die Laser-Gravur. Durch den Einsatz eines speziellen UV-Drucks erhalten die Tastaturen eine neue Oberfläche, welche in ihrer Haltbarkeit dem Original entspricht und teilweise sogar darüber liegt.

Nach dem Trocknen wird die Tastatur wieder auf dem Notebook montiert. Sie erhalten somit ein Gebrauchtgerät mit einer neuwertigen Tastatur. Sie ist von einem fabrikneuen Keyboard fast nicht mehr zu unterscheiden."

Hierzu kann ich nur sagen, dass die Behauptung, die Tastatur sei fast nicht mehr zu von einem fabrikneuen Keyboard zu unterscheiden, nicht zutrifft. Die Haptik der Tasten unterscheidet sich deutlich von einer originalen Tastatur. Die Tasten fühlen sich rutschig an und glänzen speckig. Im Vergleich zu einer originalen Tastatur ist der Unterschied rein optisch schon hervorstechend. Im übrigen wurde keine deutsche Tastatur überholt, sondern eine englische. Dies macht sich bei der Betätigung der Tastaturbeleuchtung bemerkbar. Denn bei Tasten wie z.B. Z und Y ist noch deutlich sichtbar, dass diese "umgelabelt" wurden, beim Z scheint das Y durch etc. Bei einem der beiden Notebooks entsprach das Tastaturlayout nicht dem im Shop abgebildeten Layout. Hier wurde ein Gerät mit einer schmalen Enter Taste geliefert.

Das wird mein letzter Kauf bei Lapstore gewesen sein. Wenn man als Verbraucher im Falle einer Gewährleistung derart unverschämt behandelt wird, kann man sich auch für dasselbe Geld ein gebrauchtes Gerät von privat kaufen und wenn das gut gepflegt und erhalten ist, ist wenigstens alles original.

24.03.2017